Die Branche am Montag!

Offsetdruck

KBA Rapida 106 bei AGEMA Corporation im Einsatz

Jörg Pasternack, Leiter Technischer Service KBA-Italia (Mitte) mit den AGEMA-Druckern Ricca Alessandro (links) und Simone Rauzino vor dem Rüstzeitweltmeister Rapida 106.

Freitag 07. September 2012 - KBA ist auf dem italienischen Bogenoffsetmarkt um eine besondere Referenz reicher. Bei AGEMA Grafiche, einer erfolgreichen Business Division der AGEMA Corporation mit Sitz in Mailand, ist im Herbst 2011 eine hoch automatisierte Fünffarben-Rapida 106 mit Lackturm in Produktion gegangen. Das Projekt zeigt, dass neben dem Verpackungsdruck auch im zuletzt stark rückläufigen Commercial- und Verlagsdruck wieder investiert wird.

Anzeige:

Der 18.000 Bg/h schnelle Rüstzeitweltmeister im Mittelformat hat den Kunden vor allem durch seine Alleinstellungsmerkmale und Qualität überzeugt. Das zu Beginn des 20. Jahrhunderts gegründete Familienunternehmen in der Viale Monza firmiert unter dem Slogan „L’eccelenza nella communicazione e nella stampa“ und stellt an seine Partner hohe Ansprüche.

Unter der Ägide von Präsident Egidio Marazzi hat sich die AGEMA Corporation zu einem florierenden Kommunikations-Unternehmen entwickelt, dessen Erfolge auf Leidenschaft, Kompetenz und dem Streben nach permanenten Innovationen basieren. Mit AGEMA Grafiche (Druck & Verlag), AGEMA Rosso (Werbung), AGEMA Oro (Veranstaltungen und Unterhaltung), AGEMA Blue (Web & Video) und AGEMA Verde (Forschung und Nachhaltigkeit) bietet AGEMA den Kunden in fünf profitablen Geschäftsbereichen auch in schwierigen konjunkturellen Zeiten Konzepte und Lösungen mit hohem Beachtungswert und besonderer Qualität.

Der Erfolg der Kommunikationsexperten der AGEMA Corporation beruht auf der Strategie, nicht nur auf bloßes Profit-Denken, sondern vor Allem auf innovative Partnerschaften und Zukunftsperspektiven zu setzen. Professionalität und Qualitätsbewusstsein bei allen Aktivitäten der AGEMA Corporation sind Kernziele des inzwischen über 60köpfigen Spezialisten-Teams, das Kunden wie der Bolton Group, L’Oréal, der Banca Popolare di Milano, A2A Energia und vielen anderen aus den Bereichen Finanzen und Kreditwirtschaft, Großhandel, Technik, Energie sowie Pharma- und Kosmetikindustrie attraktive Kommunikationskonzepte und Print-Lösungen bietet.

Die erfolgreiche Philosophie von Egidio Marazzi, der den Konzern mit zahlreichen internationalen Aktivitäten (Schiffslogistik, Lebensmittelexporte, Architekturdesign) leitet, drückt sich in Präsentationen aus, die durch modernste Technologien sowie Eleganz, Ambiente, ethische Werte und Leidenschaft überzeugen. Der Präsident hat dem aktuellen Management seine Visionen vermittelt, das seine Passion weiterentwickelt und in jedem Projekt verwirklicht. Neben dem Offsetdruck, der die Erfolgsgeschichte des Unternehmens mit Aufträgen für Kunden wie Mars, Conad, Sammontana begründete, bietet AGEMA auch im Digitaldruck attraktive Lösungen sowohl im Direkt-Marketing-Bereich als auch für den individuellen Bedarf an. Der Firmensitz an der Viale Monza im Zentrum von Mailand befindet sich in einem geschichtsträchtigen Palazzo. Dessen Innenausstattung und edles Ambiente vermitteln die Kreativität der Mannschaft.

Neben den Aktivitäten in den Bereichen Kommunikation und Druck widmet sich die AGEMA Corporation zahlreichen sozialen, kulturellen und religiösen Projekten. Das Engagement reicht vom Fondo per L’Ambiente Italiano (FAI), einem privaten Non-Profit-Fonds für Erhaltung und Erschließung historischer kultureller und natürlicher Güter in Italien, über das Sponsoring von Events wie dem Family Day und dem Papst-Besuch in Mailand bis hin zu Kinderhilfsprojekten in Afrika, die mit lebensnotwendigen Zuwendungen unterstützt werden. Das Firmenvideo unter dem Titel „I Miracoli Esistono“ gibt elementare Einblicke in die AGEMA-Strategie. Auffällig in der Präsentation ist die Fokussierung auf das Wesen der Katze, die sich auch im Firmenlogo von AGEMA widerspiegelt. Deren Charakteristik steht für Persönlichkeit, Individualität und Sensibilität und ist deckungsgleich mit den AGEMA-Grundsätzen.

Präsident Egidio Marazzi: „Das Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen steht im Mittelpunkt aller unserer Aktivitäten und Kooperationen. Wir legen großen Wert auf offene Kommunikation, Qualität, Professionalität und innovatives Denken. Nach diesen Kriterien wählen wir unsere Partner und arbeiten gemeinsam an Perspektiven für die Zukunft. Nachdem wir bei AGEMA Grafiche lange Zeit mit Maschinen anderer deutscher Hersteller produziert haben, hat uns der Instinkt gesagt, dass die Zeit für einen Wechsel gekommen ist. Die Präsentation von KBA hat uns davon überzeugt, dass sich AGEMA Grafiche technisch konsequent weiterentwickelt hat.“

Die neue KBA Rapida 106 wurde wegen der Verkehrsprobleme und der schwierigen Zufahrt im Zentrum von Mailand Zug um Zug in die Viale Monza geliefert. Egidio Marazzi zeigt sich zufrieden mit dem Produktionsstart: „Wir haben die richtige Entscheidung getroffen. Leistung, Druckergebnisse und Bedienkomfort der Rapida 106 dokumentieren den Erfolg unserer Strategie. Wir sind dank der hohen Fortdruckgeschwindigkeit und kurzen Rüstzeiten in der Lage, auf individuelle Anfragen spontan zu reagieren und unseren Kunden die gewünschte Top-Qualität zu liefern. Auch der technische Support durch KBA-Italia bei Inbetriebnahme und Wartung hat uns beeindruckt.“

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!