Die Branche am Montag!

Verpackung

Neue Druck- und Spendelösung von Avery Dennison

Freitag 07. September 2012 - Der Geschäftsbereich Retail Branding and Information Solutions von Avery Dennison hat die Markteinführung einer innovativen Druck- und Spendelösung für Fertigungs-, Verpackungs- und Logistikunternehmen bekannt gegeben. Diese Technologie verwendet trägerpapierloses Etikettenmaterial für die Kennzeichnung von Kartons, Trays und Paletten.

Indem Abfälle sowie der Wasser- und Energieverbrauch reduziert werden, steigert die neue LPA 81x powered by Avery Dennison LightSmart Technology (LPA 81x) Lösung nicht nur die Produktivität und die Effizienz, sondern sorgt auch für eine geringere Umweltbelastung. Das Etikettenmaterial mit der LightSmart Technologie benötigt kein Trägerpapier, das für herkömmliche Selbstklebeetiketten erforderlich ist. Das LightSmart Material ist auf der Unterseite mit einem Trockenkleber beschichtet, der nach dem Druck- und Schneideprozess durch Hitze aktiviert und dadurch selbstklebend wird.

Hauptvorteil der LightSmart Technologie ist die Fähigkeit, jedes einzelne Etikett mit flexibler Länge zu erstellen, da sich das Material ungeschnitten auf einer Rolle befindet und auf die gewünschte Länge geschnitten werden kann. Diese Innovation reduziert den Materialabfall und damit auch Kosten ohne bei den variierenden Druckanforderungen Kompromisse einzugehen.

„Unsere neue Druck- und Spendelösung mit LightSmart Technologie ermöglicht es Unternehmen ihre Produkt- und Leistungsangebote noch umweltfreundlicher zu gestalten“, so Dave Herring, Vice President, Avery Dennison General Retail and Industrial Solutions. „Wir haben diese neue Lösung im Zuge unseres Bestrebens, intelligente und nachhaltige Lösungen auf den Markt zu bringen, welche die Marken voranbringen und die Leistungsfähigkeit steigern, entwickelt und eng mit unseren Kunden zusammengearbeitet. Die Fähigkeit, trägerpapierloses Etikettenmaterial zu bedrucken, ermöglicht es unseren Kunden, zum einen die Produktivität und Effizienz zu steigern und gleichzeitig die Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren.“

Auf einer Rolle LightSmart Etikettenmaterial von Avery Dennison sind mindestens 60 Prozent mehr Material verfügbar als auf einer Rolle herkömmlicher Selbstklebeetiketten. Dadurch reduziert sich die Anzahl der Rollenwechsel, die damit verbundenen Rüstzeiten und der Aufwand des Materialhandlings deutlich. Diese Verbesserung ermöglicht es den Werksleitern, den Lagerbestand an Rollen zu verringern, den Logistikaufwand dadurch zu reduzieren und somit Kosten zu sparen.

Zusätzlich fördert die LightSmart Technologie eine positive Markenwahrnehmung in Bezug auf Nachhaltigkeit, da die Produktion von Trägerpapier inklusive Produktionsabfall eliminiert wird. Das führt zu weniger Materialtransporten und einer Reduktion von Wasser- und Energieverbrauch, Feststoffabfall sowie CO2-Emission im Vergleich zu herkömmlichen Selbstklebelösungen.

„Die Vorteile unserer neuen Druck- & Spendelösung sind immens“, erklärt Herring. „Wenn die Nutzer sich dafür entscheiden, von 100.000 qm (ca. 6.700.000 Etiketten, im Format 100x150mm) herkömmlicher Selbstklebeetiketten auf LPA 81x-Material umzusteigen, so können sie den Wasserverbrauch halbieren, den Energieverbrauch um ein Viertel reduzieren und die Erzeugung von Abfällen um ca. 65 Prozent verringern. Und all das ohne den Ausstoß an CO2 zu erhöhen.“

www.averydennison.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!