Aus den Unternehmen
Verpackungsdruck-Seminar von Müller Martini
Samstag 08. September 2012 - In einem Verpackungsdruck-Seminar stellt Müller Martini am 20. November (auf Deutsch) und am 21. November (auf Englisch) die neusten Entwicklungen im Bereich Rollenoffset vor.
Im Gegensatz zu anderen Bereichen der grafischen Industrie ist die aktuelle Auftragslage im Verpackungsdruck erfreulich. Grund: Der Konsumsektor erweist sich auch in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten als überaus stabil. Laut einer Marktstudie von PIRA International betrug der weltweite Umsatz der Verpackungsindustrie im Jahr 2010 rund 670 Milliarden US-Dollar. Bis 2016 soll er auf 820 Milliarden US-Dollar ansteigen. Deshalb erweitern immer mehr grafische Betriebe ihre traditionellen Geschäftszweige um den Druck von flexiblen Verpackungen, Etiketten und Kartonage.
Die etablierten Verfahren in diesem Bereich, Flexo- und Tiefdruck, werden in jüngster Zeit durch den stufenlos formatvariablen Rollenoffsetdruck mit seinen neuen Möglichkeiten ergänzt. Müller Martini als Marktführer für Rollenoffset-Druckmaschinen im Verpackungsdruck thematisiert im Seminar «Einstieg in den Verpackungsdruck durch die Rollenoffsettechnologie» die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Chancen des standardisierten Offsetdrucks in diesem Bereich.
Themenschwerpunkte des Seminars sind das Datenhandling und die Druckformherstellung im Offsetdruck, Farbsysteme, einsetzbare Materialien (wie beispielsweise PE oder PLA) und die Einsatzbereiche der stufenlosformatvariablen Rollenoffsettechnologie. Als Highlight der gesamten Veranstaltung wird die zur drupa 2012 neu vorgestellte VSOP-Maschinengeneration mit ihren weiterentwickelten Features im unternehmenseigenen Showroom vorgestellt und präsentiert.