Veredelung & Siebdruck
Saueressig auf der FachPack 2012
Montag 10. September 2012 - Eine der aktuellen Entwicklungen im Bereich der Verpackungsveredelung sind Strukturlacke. Die Saueressig GmbH + Co. KG ist bereits seit längerem erfolgreich in diesem Segment tätig und stellt ihre Lösungen auf der FachPack 2012 vor.
Saueressig beliefert weltweit Zigaretten-Verpackungsdruckereien mit Strukturlackzylindern und -sleeves. Diese Zylinder, in Kombination mit speziellem Druckmaschinen-Equipment, ermöglichen eine erhöhte und haptische Darstellung von Elementen auf einer Packung. Eine 3D Anmutung kann so realisiert werden. Es ist bei Saueressig möglich, neben den reinen Druckzylindern auch die Designleistung zu erhalten.
Das Beispiel zeigt, wie eine UV-Struktur mit grafischen Elementen realisiert wurde. Der Trend am Markt geht gerade im Bereich Tobacco zur Realisierung einer interessanten und einzigartigen Haptik. Mit speziellen Laser-Ätz-Techniken und der passenden Reproausarbeitung wird je nach Motiv eine Zellstruktur der Näpfchen geschaffen, die optimal ist, um die Strukturlacke zu verarbeiten. Die optimale Zellgeometrie des Näpfchens gibt dem Lack hinreichend Fläche zum Haften. So gelingt es im Druck eine hohe Qualität zu erzielen, die durch Optik und Haptik besticht.
Saueressig zeigt seine Veredelungsmöglichkeiten im Bereich Tief- und Flexodruck auch auf der FachPack, vom 25. – 27.09.2012 in Nürnberg, Halle 7, Stand 232.