Workflow
st Finance: erfolgreich mit System Brunner Instrument Flight
Freitag 14. September 2012 - System Brunner unterstützt die französische Akzidenzrollenoffset-Gruppe st Finance, sowohl die Druckqualität wie auch die Farbkonstanz auf ein bislang nicht gekanntes Niveau zu heben und zudem eine deutliche Reduktion der Anlaufmakulatur zu erreichen.
In den letzten zwei Jahren hat die Groupe st Finance acht Rotationsmaschinen mit dem QuadTech Farbregelungssystem und integrierter System Brunner Instrument Flight Graubalanceregelung ausgestattet. Damit sind an allen vier Standorten der Druckereigruppe, welche sich auf den Druck von hochwertigen Broschüren, Katalogen und Zeitschriften konzentriert, die bestehenden Rotationsmaschinen nachgerüstet worden.
Dem Modernisierungsprozess ging eine umfangreiche Evaluation für ein leistungsfähiges Inline-Farbregelungssystem voraus. Alle im Markt erhältlichen Systeme wurden dabei geprüft. Das QuadTech Farbregelungssystem mit System Brunner Instrument Flight Technologie und SpectralCam erwies sich als die beste Lösung, um an den verschiedenen Produktionsstandorten gleichmäßige, standardisierte Druckergebnisse zu erreichen. Die Verantwortlichen der Groupe st Finance heben insbesondere die sehr positiven Kundenrückmeldungen hervor, welche die hohe Farbkonstanz bei ihren Aufträgen loben. Auch ermöglicht die System Brunner Instrument Flight Farbregelung mit Graubalancepriorität eine deutliche Reduktion der Einricht- und Umrichtzeiten.
In Ergänzung zur Inline-Farbregelung setzt man in der Groupe st Finance den System Brunner Print Expert zur Prozesskalibration ein. Mit diesem Offline-Messsystem werden präzise Druckkennlinien und Druckplattenprofile erstellt, um die Druckcharakteristik verschiedener Papiertypen und Druckmaschinen an den vier Firmenstandorten zu erfassen, optimieren und via RIP-Korrektur zu kompensieren.
Das QuadTech Farbregelungssystem mit Instrument Flight und SpectralCam erfasst die Remissionsdaten von bis zu 11 Messfeldern in einer einzigen Messung. Die Sensoren erkennen und analysieren gedruckte Mikro-Farbmessstreifen bei voller Geschwindigkeit. Instrument Flight berechnet daraus umfangreiche Prozessinformationen und regelt den Druckprozess in jeder Farbzone mit mehr als 30 Parametern, darunter die Graubalancen, Volltondichten, Punktzunahmen, L*a*b*-Werte und mehr während der gesamten Produktion. Bediener erhalten laufend Echtzeit Leistungskennzahlen über den Druckprozess.
Instrument Flight Inline basiert auf der bewährten System Brunner Graubalance- Regelstrategie, welche kontinuierlich weiterentwickelt wurde und mit ihrer indirekten Bildregelung zu höchster Farbkonstanz führt, aber auch die Flexibilität und das Einhalten
internationaler Standards und Methoden wie Globalstandard, ISO, G7 usw. sicherstellt. Kernstück der Applikation ist eine innovative und ausgefeilte Software, in der über dreißig Jahre Anwendungs- und Praxiserfahrung eingeflossen sind. Instrument Flight ist ein wichtiges Modul des QuadTech-Farbregelungssystems. Die Partnerschaft zwischen QuadTech und System Brunner besteht seit 1998 und ermöglichte die Entwicklung und Implementierung der technisch fortschrittlichsten und innovativsten Farbregelungssysteme für den Rollenoffsetdruck, die derzeit im Markt erhältlich sind.