Verpackung
ACCUCHECK für Deutschen Verpackungspreis nominiert
Mittwoch 19. September 2012 - Das ACCUCHECK-System von BOBST zur Inline-Qualitätskontrolle in Faltschachtel-Klebemaschinen wurde für den Deutschen Verpackungspreis 2012 nominiert.
ACCUCHECK erkennt die vielfältigsten Fehler auf den Faltschachteln, einschließlich Druck-, Oberflächen- und Stanzfehler. Hierzu wird in Faltschachtel-Klebemaschinen jede einzelne Faltschachtel geprüft. Da dies der letzte Arbeitsschritt vor dem Abpacken und der Weitersendung an die Verpackungsanlagen ist, bietet ACCUCHECK in der Produktion praktisch eine letzte 100 %-Prüfung. Dies ist insbesondere für die Verpackungshersteller wichtig, deren Verträge mit Markenartiklern, Verpackungs- und Abpackunternehmen eine Null-Fehler-Klausel enthalten, was immer häufiger der Fall ist.
Der Deutsche Verpackungspreis ist ein internationaler Wettbewerb, der die innovativsten Verpackungen und Verpackungslösungen des Jahres öffentlich auszeichnet. Es werden Preise für die gesamte Lieferkette verliehen – angefangen bei neuen Materialien, Designs und Maschinen bis hin zu Strategien, Prozessen und Anwendungs-Szenarien. Nach zwei Tagen aktiver Tests und Diskussionen hat die Jury für den Deutschen Verpackungspreis 58 herausragende Lösungen für die Auszeichnung nominiert, darunter in der Kategorie Verpackungsmaschinen das ACCUCHECK-System von BOBST.
Jacques Reymond, bei BOBST Product Marketing Director Folder-Gluers: „Der Deutsche Verpackungspreis ist in der Branche hoch angesehen. Wir freuen uns sehr, dass ACCUCHECK für diesen Preis nominiert wurde. Bereits die Nominierung belegt, dass das System vom Gremium der unabhängigen Juroren als tatsächlich innovativ anerkannt wird. ACCUCHECK wird bereits von zahlreichen Verpackungsherstellern eingesetzt, um die Null-Fehler-Klauseln ihrer Verträge zu erfüllen. Bis Ende des Jahres werden wir zahlreiche weitere Systeme installieren, vor allem in Europa, wo die Anforderungen an absolut fehlerfreie Verpackungen am höchsten sind.“
Die Entwicklung von ACCUCHECK basiert auf der mehr als 20-jährigen Erfahrung von BOBST im Bereich der Druckbildkontrolle mit den Registron-Qualitätskontrollsystemen, die auf Champlain- tiefdruckmaschinen und Flexo-Druckmaschinen laufen. Integriert in MASTERFOLD- oder EXPERTFOLD -Faltschachtel-Klebemaschinen von BOBST, verwendet ACCUCHECK eine HD-Kamera, mit der jeder Zuschnitt kontrolliert wird, indem die erfassten Echtzeit-Bilder mit Referenzbildern verglichen werden. ACCUCHECK wurde für hohe Geschwindigkeiten konzipiert. Der dabei entstehende große Datenstrom wird in Echtzeit ausgewertet. Das System stellt somit sicher, dass jeder fehlerhafte Karton registriert und ausgeworfen wird.
ACCUCHECK wurde im November 2011 als das erste integrierte Kontrollsystem für Null-Fehler-Qualität auf Faltschachtel-Klebemaschinen vorgestellt. Mit ihm können Faltschachtelhersteller die strengen Anforderungen an fehlerfreie Verpackungen bei gleichzeitig hohen Produktionsgeschwindigkeiten erfüllen. Das Modul ist benutzerfreundlich und vielseitig. Es deckt sehr viele verschiedene Anforderungen ab und bietet Faltschachtelherstellern mehr Qualität, Leistung sowie Produktivität.
Die Gewinner des Deutschen Verpackungspreises werden am 24. September auf einer Veranstaltung in Nürnberg vor dem Start der FachPack 2012 bekannt gegeben. Drei der ausgezeichneten Innovationen werden auf dieser Messe auf dem Stand des Deutschen Verpackungsinstituts dvi ausgestellt.