Inkjet & Digitaldruck
VollherbstDruck investiert in Linoprint L
Donnerstag 20. September 2012 - VollherbstDruck aus dem badischen Endingen am Kaiserstuhl hat sich als erster deutscher Weinetikettendrucker für die Investition in eine Linoprint L der Heidelberger Druckmaschinen AG entschieden.
Der Qualitätsanbieter im Etikettendruckmarkt ist auf die Produktion edler Weinetiketten spezialisiert, die auch international zunehmend gefragt sind. Auch Nassleim- und Selbstklebeetiketten für Champagner, Sekt, Spirituosen, Confiserie und Tabak gehören zum Portfolio des Unternehmens.
Bei der Linoprint L handelt es sich um ein Drop-on-Demand-System für den wirtschaftlichen und anspruchsvollen Druck kleiner bis mittlerer Etikettenauflagen sowie Anwendungen mit variablen Inhalten. Mit der Heidelberg Linoprint L profitiert VollherbstDruck von einem bewährten und technologisch führenden Drop-on-Demand-Inkjet-System, mit dem sich neue Marktanforderungen wirtschaftlich beantworten lassen.
Die Entscheidung für die Investition fiel Andreas Wohnlich, Geschäftsführer bei VollherbstDruck, nicht schwer. Der Heidelberg Kunde arbeitet seit Jahren mit einer Speedmaster CD 74 Sechsfarben mit Lackwerk – und nahm zum neunzigsten Jahrestag des Bestehens im Jahr 2011 eine weitere Speedmaster XL 75 Vierfarben mit Lackwerk in Betrieb. Außerdem arbeitet die Druckerei mit einer Schneidemaschine von Polar und mehreren Gallus Rollendruckmaschinen, unter anderem mit dem Modell Gallus TCS 250, einer modular aufgebauten Reihenbaudruckmaschine mit Servodirektantrieb, die beliebig konfigurier- und nachrüstbar ist.
Die positiven Erfahrungen mit Heidelberg und Gallus sowie der exzellente Service haben dazu beigetragen, auch dieses Mal Heidelberg den Zuschlag zu geben. „Wir nutzen die Linoprint L für den Eindruck von Daten zu Lage, Rebensorte und Jahrgang auf konventionell vorgedruckten, veredelten und gestanzten Etiketten“, so Andreas Wohnlich. „Ein weiterer Grund für die Entscheidung zugunsten der Linoprint L ist die Energieeinsparung durch die UV-LED-Fixierung, die sich im Vergleich zu bisherigen Eindrucklösungen sehr positiv auswirkt.“