Zeitung & Versandraum
8. KBA Cortina User Workshop bei der Rheinischen Post
Montag 01. Oktober 2012 - Am 19. und 20. September trafen sich Anwender der im umweltfreundlichen wasserlosen Offsetverfahren druckenden Rotationsanlage KBA Cortina aus europäischen Zeitungshäusern und aus dem Emirat Dubai bei der Rheinisch Bergischen Druckerei in Düsseldorf zum achten Cortina User Workshop.
Auch dort produziert seit gut zwei Jahren eine ohne Feuchtwasser auskommende Cortina von Koenig & Bauer die Rheinische Post und viele andere Druckprodukte. Waren es beim ersten Workshop 2005 noch ganze sechs Teilnehmer, so diskutierten dieses Mal rund 70 Vertreter von Zeitungshäusern und der Zulieferindustrie aus neun Ländern über ihre Erfahrungen und Strategien mit dem wasserlosen Zeitungsdruck, die eingesetzten Materialien, maschinen- und verfahrenstechnische Weiterentwicklungen und neue Optionen wie z. B. die Inline-Lackierung für qualitativ besonders anspruchsvolle Coldset-Druckprodukte in akzidenzähnlicher Qualität. Diese Möglichkeit bietet verfahrenstechnisch nur der wasserlose Zeitungsdruck. Zum ersten Mal waren auch Vertreter des jüngsten Cortina-Anwenders, des Medienhauses Al Nisr Publishing LLC in Dubai anwesend. Dort produziert seit einigen Monaten eine große Cortina-Linie mit vier Heißlufttrocknern inmitten der Wüste die renommierte englischsprachige Zeitung Gulf News und andere Titel ohne das in der Region besonders knappe und entsprechend kostbare Wasser.
Matthias Tietz, Geschäftsführer der Rheinisch Bergischen Druckerei (RBD) und ein besonders engagierter Anhänger des auf Qualität, Umwelt und Wirtschaftlichkeit in der modernen Zeitungs- und Commercial-Produktion ausgerichteten Cortina-Konzepts, begrüßte die Teilnehmer und präsentierte den Verlag. Einmal mehr begründete er die Entscheidung für die Cortina mit dem Satz: „Wir wollten zwei Akzidenzmaschinen, die auch Zeitungen drucken.“ Dass mit der KBA Cortina bei Zeitungen, Beilagen, Anzeigenblättern oder Sonderpublikationen auf diversen Papieren eine außerordentliche Druckqualität auch ohne energieintensiven Trocknereinsatz möglich ist, hat das renommierte Düsseldorfer Medienhaus oft bewiesen. Beispiele dafür nannte der Technische Leiter Jens Koudmani bei der Vorstellung der eingesetzten Technik.
Neben den Berichten der bisher 18 Cortina-Anwender aus Benelux, Deutschland, Frankreich, Skandinavien, der Schweiz und Dubai stellten die anwesenden Farb-, Papier-, Gummituch- und Druckplattenlieferanten den aktuellen Stand ihrer Verbrauchsmaterialien für den wasserlosen Zeitungsdruck vor. Darunter waren neben dem aktuellen Druckplattenlieferanten Toray auch Vertreter des amerikanischen Plattenherstellers Presstek mit einer auf der Basis ausgiebiger Praxistests für die Anforderungen des Hochleistungs-Rollendrucks konzipierten neuen Wasserlos-Platte. Die Diskussion gemeinsamer Projekte und betriebswirtschaftliche Fragen sowie der Vermarktung des wasserlosen Drucks standen ebenfalls auf der Tagesordnung des Düsseldorfer Anwendertreffens.