Aus den Unternehmen
Führungswechsel bei drupa und digi:media
Donnerstag 11. Oktober 2012 - Aus persönlichen Gründen zieht sich Manuel Matare?, Director der drupa und digi:media, mit Beginn des kommenden Jahres schrittweise aus dem operativen Geschäft zurück. Nachfolgerin wird Sabine Geldermann.
Manuel Mataré wird Sabine Geldermann sukzessive die Projekte u?bergeben, so dass Kontinuität gewährleistet ist. Bis Ende des zweiten Quartals wird diese Übergangsphase dauern, danach steht Mataré den drupa- und digi:media-Teams weiter beratend zur Seite. „So schwer mir dieser Schritt auch fällt, muss ich angesichts meiner gesundheitlichen Situation etwas kürzer treten“, begründet Matare?, der im kommenden Jahr seinen 60sten Geburtstag feiert, diese Entscheidung. „Ich bin ü?berzeugt, dass diese Lösung für alle Beteiligten die beste ist und eine weitere erfolgreiche Entwicklung von drupa und digi:media gewährleisten wird.“ Seit 25 Jahren arbeitet Manuel Matare? als Projektleiter und Director bei der Messe Düsseldorf und hat in dieser Zeit unter anderem die hogatec (Internationale Messe für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftverpflegung) und die Wire/Tube (Internationale Fachmesse für Draht, Kabel, Herstellung und Verarbeitung) verantwortlich betreut. Seit 1994 ist er für die drupa zuständig und hat in dieser Zeit die Internationalisierung der Messe weiter ausgebaut. Unter seine Ägide fiel auch die Neupositionierung der drupa als Weltleitmesse fu?r print media, publishing & converting im neuen Corporate Design mit dem Pixellogo, welches das alte Druckertampon ablöste.
Mit Sabine Geldermann setzt die Messe Düsseldorf auf ausgesprochene Messe- und Branchenkompetenz. So hat die 46-jährige bei Blenheim International (Deutschland), einem weltweit operierenden britischen Messeveranstalter, als Projektleiterin die europäische Leitmesse für Werbeartikel (PSI) sowie die Internationale Franchise Messe verantwortet. Sie erlebte sowohl die Fusion von Blenheim International mit Miller Freeman 1996 als auch die Übernahme durch Reed Exhibitions, dem weltweit größten privaten Messeveranstalter. Als Director (PSI) gehörte sie seit 2000 zur erweiterten Geschäftsleitung von Reed Exhibitions Deutschland und trug zur positiven Entwicklung neuer Messethemen bei. Im Jahr 2000 war sie zudem für die viscom und die PRO SiGN (Internationale Fachmesse für Werbetechnik und Digitaldruck) zuständig.
Seit 2009 ist sie Mitglied der Bereichsleitung im VDI (Verein Deutscher Ingenieure) mit nahezu 150.000 Mitgliedern und ist dort für Vertrieb, Marketing sowie die Gewinnung strategischer Partner zuständig. „Ich freue mich sehr auf diese neue berufliche Herausforderung und bin sicher, dass mein exzellentes Netzwerk in die technisch wissenschaftliche Welt in Kombination mit meinen internationalen Messeerfahrungen eine ideale Basis dafür sind“, resümiert Sabine Geldermann.