Die Branche am Montag!

Offsetdruck

KBA-Bogenoffset in Fernost im Aufwind

Kyoshin Proprint in Khlong Luang, nördlich von Bangkok, gehört zu den jüngsten KBA-Anwendern in Thailand. Dort produziert eine neue Sechsfarben-Rapida 105 mit Lack.

Mittwoch 17. Oktober 2012 - Die Wachstumsregion Südostasien ist im Bogenoffset auch ein Wachstumsmarkt für die Koenig & Bauer AG. Aktuell sind in Thailand, Malaysia, Singapur, Vietnam und weiteren Ländern besonders Maschinen für den Verpackungsdruck gefragt. In diesem permanent wachsenden Marktsegment ist KBA mit seinen mittel- und großformatigen Rapidas im Offset-Kartonagendruck seit langem gut positioniert.

Anzeige:

Besonders im Trend bei den Asiaten liegt die neue Mittelformatanlage Rapida 105. Sie basiert auf der gleichen technischen Plattform wie die Hightech-Maschine Rapida 106 und wurde im November 2011 auf der Fachmesse All-in-Print in Shanghai erstmals präsentiert. Mit ihrer praxisorientierten Automatisierung, extremen Bedruckstoffflexibilität und der hohen Produktionsleistung von bis zu 16.500 Bogen/h (mit High-Speed-Paket) ist die Rapida 105 die modernste Maschine ihrer Klasse. Daneben investieren die Druckbetriebe der Region auch in halb- und großformatige Rapidas und in die Rapida 106.

Zu den neuen Anwendern der KBA Rapida 105 in Thailand gehört seit dem Frühjahr 2012 der Verpackungs- und Faltschachtelhersteller F4 Kyoshin Proprint in Khlong Luang nördlich von Bangkok. Dabei handelt es sich um eine Sechsfarbenmaschine mit Lackausstattung. Die auf maximal 16.500 Bogen/h ausgelegte Maschine ist mit einem CX-Paket für Starkkarton und Nonstop-Einrichtungen ausgerüstet.

The War Veterans Printer in Bangkok ist ein weiterer neuer Rapida-Anwender. Das 1948 gegründete Unternehmen erhielt vor kurzem eine Rapida 105 in der Vierfarbenvariante. Es gehört der unter dem Patronat des thailändischen Königs stehenden Gesellschaft The War Veterans Organization of Thailand. Etwa 50 Beschäftigte produzieren vor allem Akzidenzen, hauptsächlich für staatliche Institutionen.

Bei Sahakij Packaging in Bangkhunthian, südlich der Hauptstadt Bangkok, wurde im August die erste Maschine der neuen Großformatbaureihe Rapida 145 in Thailand installiert. Die Sechsfarbenmaschine mit Lackturm, Auslageverlängerung und Hybridpaket für den wechselnden Einsatz von konventionellen und UV-Farben ist für den Verpackungsdruck um 420 mm erhöht und mit Nonstop-Automatik am Anleger sowie absenkbarem Nonstop-Rollo in der Auslage ausgestattet.

Die bereits zweite Siebenfarben-Rapida 105 mit Lackturm geht Anfang 2013 an Continental Packaging in Bangkok. Das Verpackungsunternehmen wurde 1946 gegründet und verarbeitet heute mit rund 1.000 Mitarbeitern 10.000 t Karton und Papier. Schwerpunkte der Produktion sind Verpackungen für die Lebensmittelindustrie sowie Label und Einwickler.

KAF Investment and Business in nordvietnamesischen Hanoi erhält im Herbst eine Rapida 75-Vierfarbenmaschine. Nahezu parallel wird an Starprint Vietnam in Bien Hoa City eine Rapida 105 mit sieben Farbwerken und Lackwerk geliefert. Der im Jahr 2001 gegründete Verpackungsdrucker und führende Kinderbuchhersteller produzierte bisher auf drei Mittelformatmaschinen anderer Hersteller. Das nach ISO 9001:2008, ISO 14001:2004 und OHSAS 18001:2007 zertifizierte Unternehmen unterhält seit 2004 ein eigenes Verlags- und Verkaufsbüro in Thailand.

Auch das Woman Publishing House in Hanoi bekommt im Herbst eine Rapida 105-Vierfarbenmaschine mit Kartonausstattung. Das Druck- und Verlagshaus verlegt schwerpunktmäßig Frauenliteratur und internationale Publikationen.

Auf moderne KBA-Drucktechnik setzen auch Anwender in Malaysia. xprint in Seri Kembangan, einem Vorort von Kuala Lumpur, hat in eine Rapida 105 mit vier Druckwerken und Lackturm investiert. 2005 begann das Unternehmen als Online-Druckerei mit der Produktion im Offset- und Digitaldruck und erhielt in den vergangenen Jahren viele Auszeichnungen wie den Enterprise 50 Award im Jahr 2010 sowie mehrfach den Golden Bull- und den Konica Minolta Production Print Award. Drei Offsetmaschinen europäischer und asiatischer Hersteller waren bisher im Einsatz, sowie Digitaldrucktechnik von Konica Minolta. Mit alkoholfreiem Druck, einen durchgehenden Umweltmanagement, Zertifizierung nach ISO 14001:2004 sowie einer eigenen, nach ökologischen Richtlinien gefertigten Produktpalette setzt sich xprint für umweltorientierte Produktionsverfahren ein.

Für eine neue Sechsfarben-Rapida 105 mit Lack- und Kartonausstattung entschied sich die Druckerei Tung Lim in Selangor. Sie wird im Oktober geliefert. Seit 2007 produziert bereits eine Fünffarbenmaschine Rapida 105 universal mit Lack bei Tung Lim, seit 2009 zusätzlich eine Sechsfarben-Rapida 74 mit Lackturm und Auslageverlängerung. Bereits im Frühjahr ging eine Sechsfarben-Rapida 105 mit Lackausstattung an die ebenfalls in Selangor ansässige Druckerei Eastern Press. Die Maschine ist mit Kartonpaket ausgestattet und verfügt u. a. über Nonstop-Einrichtung am Anleger sowie absenkbares Nonstop-Rollo in der Auslage.

Nachdem das über Asien hinaus bekannte und renommierte Druckhaus Tien Wah Press in Johor Bahru vor wenigen Monaten eine hochautomatisierte Rapida 142 in Betrieb genommen hat, bestellte das Unternehmen nun eine Rapida 106 mit zehn Farbwerken, Lackturm und Bogenwendung für den 5 über 5-Druck.

Image Printers in Singapur ist seit 27 Jahren im Druckgeschäft tätig. Neben regionalen Kunden beliefert das Unternehmen Auftraggeber in Australien, den USA, Mauritius und Großbritannien mit Akzidenzen wie Geschäftsberichten, Kalendern, Bildbänden und Drucksachen für die Tourismusindustrie. Fünf Bogenoffsetmaschinen im Format 52 x 72 cm bzw. 74 x 105 cm hat Image Printers im Einsatz. Die neueste ist eine Rapida 105 universal mit fünf Farbwerken. Aber nicht mehr lange die einzige: Denn auch Image Printers erhält im Dezember eine Rapida 105 in der Vierfarbenversion.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!