Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Erste CROMOMAN 4-1 produziert in Pune

Begrenzte Raumverhältnisse bestehender Produktionsgebäude sind für die CROMOMAN 4-1 kein Problem. Die Produktionskapazitäten können trotzdem erweitert werden.

Montag 22. Oktober 2012 - Erfolgreiche Premiere: Beim Open House in Pune präsentierte die Times of India die CROMOMAN 4-1 von manroland web systems. Die Elite der asiatischen Zeitungsdruckbranche schaute bei der Live-Demo genau hin und stellte fest: das Drucksystem ist perfekt an die speziellen Bedingungen von Raum und Energieversorgung in Indien angepasst.

„Eine mechanische Geschwindigkeit von 75.000 Exemplaren pro Stunde, geringer Platzbedarf, niedrige Projekt- und Betriebskosten, lokale Verbrauchsmittel“ – so hatte sich Dr. Ralf, Schädlich, Projektleiter bei manroland web systems, die Entwicklungsaufgaben notiert, nachdem er den indischen Markt analysiert hatte. Die passenden Antworten gibt die CROMOMAN 4-1, wie Sanat Hazra, Vice President Production & Engineering Times of India, beim Open House in Pune am 26. September 2012 betonte. Er hob die tolle Kooperation des indisch-deutschen Teams während des Projektes hervor, die ausnehmend kurze Installationszeit, die Kompaktheit der Maschinenkonfiguration und die Möglichkeit, lokale Verbrauchsmittel einzusetzen. Kurzum: Die neue CROMOMAN 4-1, sie druckt in Pune seit Februar 2012, sei perfekt „Made for India“. Interesse beim Event zeigten aber nicht nur die Inder, insgesamt waren es rund 100 asiatische Druckexperten, die zum großen Teil direkt vom WAN IFRA Kongress Indien kamen. „Indien ist ein Schwerpunktmarkt der CROMOMAN 4-1“, erklärt Dr. Schädlich. „Das Drucksystem ist aber generell für aufstrebende Märkte, die hohe Produktivität und hohe Auflagen fordern und die keine Sammelproduktion fahren“.

Zahlreiche Druckunternehmen wollen höhere Druckvolumina realisieren und deshalb vom 2-1-System aus wachsen. Gleichzeitig fordern diese Aufsteiger niedrige Projektkosten. Die erreicht die CROMOMAN 4-1 mit reduzierten Infrastruktur-und Betriebskosten sowie einer schnellen Installation. Wie viele indische Kunden hatte auch Bennett-Colemans, die in Pune für Times of India produzieren, das Ziel, ein vorhandenes Gebäude für die Neuinstallation zu nutzen. Eine zusätzliche Klimatisierung der Halle war nicht vorgesehen.

Die CROMOMAN 4-1, maximale Bahnbreite 1.400 mm, erweist sich hier als ideal. Mit ihrer Kompaktheit passt sie in bestehende Räume für einfachbreite Maschinen. Die Gesamthöhe von 7,4 Metern, einschließlich Überbau, kann bis auf 5,4 Meter für einen Drucksaal mit niedriger Decke reduziert werden. So geschieht dies bei einer weiteren CROMOMAN 4-1, die seit Mitte September 2012 am Standort Kolkata produziert. Die intelligente Bauweise der CROMOMAN 4-1 zeigt sich darin, dass die Druckeinheiten um 90% gedreht und damit auf einer Ebene parallel zum Rollenwechsler installiert sind. Nach dem Druck wird die doppeltbreite Bahn mit vier Broadsheet-Seiten auf der Oberseite der Druckeinheiten in zwei Stränge aufgeteilt und um 90% mit Wendestangen ausgewendet. So läuft sie zum Falzwerk. Die Idee der zwei Stränge erleichtert das Handling und ermöglicht Bahnbreitenvariabilität.

Vom Start der Installation bis zur Produktion der CROMOMAN 4-1 sind, je nach Projektbedingungen, sechs bis acht Wochen vorgesehen. Also rund ein Monat weniger als üblicherweise und damit ROI-steigernd. Die erste CROMOMAN 4-1 wurde in Pune innerhalb von acht Wochen vom indisch-deutschen Ingenieursteam von manroland web systems installiert. Übrigens mit einem eigens von manroland web systems gefertigtem Kran, der manuell verschoben werden konnte. Das zeigt das strukturierte Projektmanagement, zu dem Bennett-Coleman mit ihrer Erfahrung und kompetenten Organisation erheblich beitrug.

www.manroland-web.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!