Verbrauchsmaterialien
Fujifilm setzt Lo-Chem Strategie fort
Mittwoch 31. Oktober 2012 - Fujifilm nutzt die Präsenz auf der IFRA Expo 2012, um am Messestand 450 mit der Brillia PRO-VN2 die nächste Generation seiner Zeitungsplatten zu starten: Diese Platte ist das neueste Fujifilm-Produkt im "Lo-Chem" Bereich und ergänzt die bekannte Brillia PRO-VN.
Fujifilm investierte hier Ressourcen in die Produktentwicklung und Fertigung, um eines der größten Sortimente an nachhaltigen Druckplatten-Systemen auf dem Markt anbieten zu können. Jetzt kann man die erfolgreiche Reihe von Druckplatten der „Lo-Chem-Klasse“ mit der Einführung der Brillia PRO-VN2 erweitern.
Die neue Platte ist eine robustere Version der Brillia PRO-VN, die eine gesteigerte Auflagenfestigkeit von bis zu 300.000 Überrollungen aufweist. Zusätzlich zur verbesserten Haltbarkeit verfügt sie über die bewährten „Lo-Chem-Merkmale“. Erfahrungsgemäß ist eine hohe Auflagenfestigkeit nur unter schwierigen Bedingungen mit einem chemiesparenden Verfahren zu erreichen. Allerdings hat Fujifilm dieses Problem bei der Brillia PRO-VN2 durch die Entwicklung eines neuen Bindemittels und einer neuen Dispersions-Technologie sowie durch die Verbesserung der Produktionstechniken in den Fertigungsstätten gelöst. Die Brillia PRO-VN2 ist sehr resistent gegen Chemikalien und kann daher unter unterschiedlichsten Produktionsabläufen verwendet werden.
Fujifilm wird während der IFRA Expo den Messestand-Besuchern auch die überzeugende Produktlinie diverser Offsetplatten und Drucksaal-Lösungen vorstellen, um Zeitungsdruckereien bei der Optimierung ihrer Druckergebnisse zu unterstützen und eventuelle Probleme zu lösen. Mit den neuesten Fujifilm-Technologien können Zeitungsdruckereien die Effizienz verbessern, Kosten senken und ihre Umweltbelastung minimieren. Zusammen mit der Arbeitssicherheit für das Personal sind all dies Themen, die in der heutigen Zeitungsproduktion vorrangig sind.
Zusätzlich wird das Unternehmen den Besuchern der IFRA Expo die neuesten Informationen zur Jet Press W vermitteln – einer digitalen Maschine für den Inkjet-Rollendruck, die erstmalig zur diesjährigen Drupa vorgestellt worden ist. Die neue digitale Druckmaschine ist für den Druck kleiner Zeitungsauflagen geeignet und ermöglicht mit Fujifilms ausgezeichneten VIVIDIA Tinten zweiseitigen Druck in hervorragender Bildqualität in einem kompakten Single-Tower-Design auf einer vergleichsweise kleinen Stellfläche.
„Wir freuen uns darauf, die Besucher der Messe auf unserem Stand zu begrüßen, um mit ihnen über unsere brandneue „Lo-Chem-Platte“ für den Zeitungsdruck sowie über die Jet Press W, ein langfristiges Angebot für den Zeitungsmarkt, zu diskutieren“, sagt Yasufumi Morimoto, Senior Vice Präsident der FUJIFILM Europe GmbH. „Dabei möchten wir gerne demonstrieren, wie wir mit einer Reihe von verschiedenen Lösungen dazu beitragen können, schnell die benötigte Qualität zu erreichen und die Kosten zu minimieren.“