Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

KBA Commander CT bei Mayer & Söhne in Aichach eingeweiht

Die zum Festakt hinter Papier verborgene KBA Commander CT wurde feierlich enthüllt und dann auf volle Geschwindigkeit hochgefahren

Mittwoch 31. Oktober 2012 - Zum 150. Jubiläum des weit über die Region hinaus bekannten Druck- und Medienhauses Mayer & Söhne in Aichach ist eine neue Commander CT-Rotation von Koenig & Bauer in Produktion gegangen. Ende September fand im Beisein zahlreicher Ehrengäste wie dem Bayerischen Medienminister und Leiter der Bayerischen Staatskanzlei Thomas Kreuzer die Einweihung der hochmodernen Anlage statt.

Als regionale Mediengruppe stehe Mayer & Söhne, so Kreuzer, für Qualitätsjournalismus für die Menschen in der Heimat. Mit der Aichacher Bevölkerung wurde der Firmengeburtstag Mitte Oktober bei einem Tag der offenen Tür gefeiert.

Thomas Sixta, Gesellschafter von Mayer & Söhne sowie Verleger und Chefredakteur der Aichacher Zeitung, anlässlich des erfolgreichen Produktionsstarts der Commander CT: „Rund 8,5 Millionen Euro haben wir in die technische Aufrüstung unserer Druckerei investiert, um die Zukunftsfähigkeit langfristig zu sichern. Die komplexe Aufbauarbeit und Inbetriebnahme unserer neuen leistungsstarken Druckmaschine ging bei Sicherstellung der laufenden Produktion sehr professionell vonstatten. Neben höherer Druckqualität und Flexibilität schaffen wir mit der KBA Commander CT durch den extrem schnellen Auftragswechsel mit den Plattenwechselautomaten neue Produktionsmöglichkeiten wie durchgehende Vierfarbigkeit und Spielräume für weitere Fremdaufträge.“

1862 gründete Ignaz Mayer seine Druckerei am Aichacher Stadtplatz und drei Jahre später das Aichacher Amtsblatt, Vorgänger der Aichacher Zeitung. In den vergangenen 40 Jahren ist das in fünfter Generation familiengeführte Traditionsunternehmen stark gewachsen. Heute beschäftigt die gesamte Gruppe 350 Mitarbeiter, 240 davon am Stammsitz Aichach, die anderen am zweiten Druckstandort in Lahr sowie bei den Partnerverlagen in Augsburg, Weißenburg und Bamberg. An diesen Orten erscheinen Wochenzeitungen und Anzeigenblätter wie die Stadtzeitung in Augsburg oder das Bamberger Wochenblatt WOBLA. Neben den Printtiteln und Rollen- und Bogenoffsetdruckereien gehören zwei Verlage für Monatszeitschriften, Bücher und Stadtpläne sowie vier Reisebüros zur Unternehmensgruppe.

Wöchentlich werden 500.000 eigene Zeitungen und Anzeigenblätter wie die Titel Aichacher Zeitung, Aichacher Anzeiger, Stadtzeitung Augsburg, Stadtzeitung Weißenburg und WOBLA produziert. Im Gegensatz zu anderen Zeitungsdruckereien druckt Mayer & Söhne traditionell mehr für Fremdkunden als für die eigenen Verlage, wofür das Berliner Format prädestiniert ist. Für den Axel Springer Verlag wird die Ausgabe der Bild City München hergestellt. Pro Monat verlassen acht Millionen Zeitungen und zeitungsähnliche Journale das Aichacher Druckhaus. Darüber hinaus werden Beilagen für Handelsunternehmen aus dem ganzen Bundesgebiet gedruckt.

Die neue Kompaktrotation Commander CT mit einer maximalen Papierrollenbreite von 1.260 mm und einer Abschnittlänge von 470 mm kann pro Stunde bis zu 47.000 vierfarbige Zeitungen mit bis zu 32 Seiten drucken. Die Ausstattung der Maschine erlaubt eine große Produktvielfalt und Sonderwerbeformen. Papiere mit höheren Grammaturen für Zeitschriften- und Katalog-Innenteile sowie verschiedenste Semicommercials sind einsetzbar. Neben Half Cover können mit dem Skip Slitter voll- und halbformatige Zeitungsbücher in einem Druckvorgang hergestellt werden, also inline die Tabloid-Beilage für die Broadsheet-Zeitung.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!