Zeitung & Versandraum
Kodak demonstriert Engagement für die Zeitungsindustrie
Mittwoch 31. Oktober 2012 - Auf der WAN-IFRA World Publishing Expo 2012, die vom 29. bis zum 31. Oktober in Frankfurt am Main, Deutschland, stattfindet, können die Messebesucher auf dem Kodak Stand (Nr. 210) Näheres über das bestehende Angebot an Zeitungsproduktionslösungen erfahren und auch über künftige Lösungen diskutieren - einschließlich Zeitungsdruckanwendungen unter Einsatz der PROSPER Druckmaschinenplattform.
„Auf der ganzen Welt vertrauen heute Zeitungsverlage und Zeitungsdruckereien auf KODAK Lösungen, um ihre Produktionsabläufe effizienter zu machen und die Qualität zu steigern“, sagt Karen Mitchell, Kodak’s Worldwide Director, Publishing Segment. „Uns ist bewusst, dass sich das Geschäft dieser Kunden fast täglich ändert und dass sich die Herausforderungen, mit denen diese Unternehmen konfrontiert sind, je nach Weltregion stark unterscheiden können. Es gibt keine Universallösung für alles, weshalb wir eine Reihe skalierbarer Produkte entwickelt haben, die eine spezifische Anpassung für jede Produktionsumgebung erlauben. Und aus dem gleichen Grund bringen wir auch ständig neue Lösungen auf den Markt.“
Die KODAK PROSPER Druckmaschinenplattform ist eine bewährte Lösung für den Druck von Direktmailings und Büchern. Im kommenden Jahr wird Kodak diese Anwendungsfelder um den Zeitungsdruck ergänzen. Die bestehende KODAK PROSPER Druckmaschinenplattform basiert auf der innovativen KODAK Stream Inkjet-Technologie, ermöglicht eine kompromisslos digitale Druckproduktion und versetzt Druckdienstleister in die Lage, Resultate auf Offsetklasse-Niveau zu produzieren – dies hinsichtlich Qualität, Produktivität und Kosten für die Auftraggeber. Zum Beispiel liefert die KODAK PROSPER 5000XL Druckmaschine bei Papierbahngeschwindigkeiten von bis zu 200 m/min Druckergebnisse, die dem Offsetdruck mit einer Rasterweite von 70/cm entsprechen. Außerdem bietet diese Druckmaschine ein monatliches Produktionsvolumen von bis zu 90 Millionen A4-Seiten.
„Der besondere Reiz der PROSPER Technologie besteht darin, dass sie skalierbar ist. Das heißt, wir können mit dieser Technologie gezielt Lösungen für nahezu jede Anwendung entwickeln. Die Vorteile für Zeitungsdruckereien sind vielfältig. Beispielsweise bietet die PROSPER Druckmaschinenplattform Zeitungsdruckbetrieben gegenüber vielen Drop-on-Demand-Technologien, die heute am Markt erhältlich sind, die Vorteile einer höheren Geschwindigkeit, größeren Breite und besseren Druckqualität“, führt Karen Mitchell weiter aus.
Die Eindrucksysteme der KODAK PROSPER S-Serie sind derzeit für Zeitungs- und Verlagsdruckereien verfügbar und ermöglichen den variablen Inline-Digitaldruck in Offsetdruckmaschinen bei voller Produktionsgeschwindigkeit. Die Eindrucksysteme der PROSPER S-Serie bieten eine Druckbreite von bis zu 10,6 cm und können für den ein- oder vierfarbigen (CMYK) Druck bei Papierbahngeschwindigkeiten von bis zu 900 m/min und 600 x 300 dpi maximaler Auflösung bei Zeitungsanwendungen eingesetzt werden. Diese Lösungen eröffnen Zeitungsdruckereien die Möglichkeit, digital und im Offsetverfahren gedruckte Inhalte nahtlos miteinander zu kombinieren, wodurch sowohl den Lesern wie auch den Werbekunden ein handfester Mehrwert geboten werden kann.
„Mit den Eindrucksystemen der PROSPER S-Serie bietet Kodak die schnellste am Markt verfügbare Lösung zur Kombination des statischen Offsetdrucks mit variablen Daten“, fügt Karen Mitchell hinzu. „Unsere Kunden übernehmen eine Vorreiterrolle bei der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle, die diese Technologie effizient nutzen, um das Wachstum voranzutreiben und neue Erlösquellen zu erschließen.“