Aus den Unternehmen
Empfehlungen für die nachhaltige Medienproduktion
Freitag 21. Dezember 2012 - Die Verwendung von Druckfarbe im Akzidenz-Bogenoffset-Prozess sowie die verantwortungsvolle Nutzung von Energie sind die Themen, die in den neuen Richtlinienempfehlungen des "Media Mundo Beirats für nachhaltige Medienproduktion" im Mittelpunkt stehen.
Insbesondere die sparsame Verwendung von Energie ist ein zentraler Aspekt jeder nachhaltigen Entwicklung. Deshalb sieht der Media Mundo-Beirat im Rahmen der neu herausgegebenen Empfehlung „Energie“ deren Einsparung – nach Möglichkeit absolut zur Wirtschaftsleistung – als erstes und wichtigstes Handlungsprinzip eines nachhaltigen Wirtschaftens. Darüber hinaus stehen Energieeffizienz, zum Beispiel durch die Optimierung von Prozessen, sowie die Umstellung auf Ökostrom auf dem Programm.
In der zweiten neuen Richtlinienempfehlung „Verwendung von Druckfarbe im Akzidenz-Bogenoffset-Prozess“ sieht der Media Mundo-Beirat den Verzicht auf Mineralöle sowie der alternative Zusatz pflanzlicher Öle bei der Herstellung als Mindestanforderung für eine ökologisch sinnvolle und nicht gesundheitsgefährdende Druckfarbe. Dennoch gilt auch in diesem Bereich, dass Druckhäuser und Medienbetriebe darüber hinaus Einiges tun können, um auch bei der Beschaffung und Verwendung von Druckfarbe Verantwortung zu zeigen.
Mit den zwei neuen Media Mundo-Empfehlungen werden nicht nur Richtlinien für eine nachhaltige Medienproduktion gegeben, sondern gleichzeitig auch Ansatzpunkte vermittelt, wie sich Einsparpotenziale und Effizienzgewinne entlang der gesamten Wertschöpfungskette eines Medienprodukts realisieren lassen. Die Empfehlungen werden regelmäßig durch relevante Tipps, zum Beispiel zur Finanzierung von Maßnahmen, begleitet und verweisen immer wieder auf weiterführende Quellen, damit sie möglichst schnell und unkompliziert in der Praxis umgesetzt werden können.
Mit sofortiger Wirkung begleitet Dr. Achim Schorb vom IFEU – Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH – als neues Mitglied mit seinen Kompetenzen das Engagement des Media Mundo Think Tanks.