Inkjet & Digitaldruck
Kornit Digital auf der PSI
Donnerstag 10. Januar 2013 - Kornit Digital präsentiert auf der PSI, der internationale Leitmesse der Werbemittelindustrie (Düsseldorf, 09.-11. Januar 2013, 12 A 42), seine umweltfreundlichen Textildrucksysteme . Die Kornit-Maschinen sind in der Lage, alle Materialien und selbst unebene Flächen zu bedrucken.
Die wasserbasierenden Pigmenttinten von Kornit sind selbst für das Bedrucken von Baby- und Kleinkindbekleidung geeignet. Sie sind nachweislich schadstofffrei und insofern nach „Oeko-Tex-Standard 100“ zertifiziert. Durch die in die Druckmaschine integrierte Vorbehandlung der Textilien ist zudem eine gute Haftung der Farbpigmente auf der Textilfaser und als Folge eine hohe Waschbeständigkeit gegeben, die durch das AATCC-Zertifikat belegt ist.
Die Pigmenttinten, die auf allen Kornit-Systemen eingesetzt werden, eignen sich für das Bedrucken unterschiedlicher Stoffarten. Die Bandbreite reicht von Baumwolle über Polyestermischgewebe bis hin zu Seide. Selbst Jeansstoffe und Leder können mit Kornit- Drucksystemen bedruckt werden. Auch kann über Reißverschlüsse und Nähte gedruckt werden.
Außerdem können durch den Einsatz weißer Tinte mit dem gleichen Tintensatz helle und dunkle Textilien gleichermaßen, ohne weiteres auch in direkter Abfolge, bedruckt werden.
Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal besteht darin, dass die Vorbehandlung der Textilien in die Druckmaschine integriert ist. Vor dem Aufbringen der weißen Tinte – bei dunklen Textilien – und der Farben – CMYK – werden die Gewebe mit einer ebenfalls wasser-basierenden Lösung eingesprüht, welche für die außerordentlich gute Haftung der Pigmente auf der Faser sorgt. Durch dieses patentierte Verfahren entfällt ein separater Arbeitsgang.