Die Branche am Montag!

Offsetdruck

TWP installiert Rapida 106

Stefan Segger (Managing Director KBA Asia Pacific), KBA-Marketingleiter Bogenoffset Jürgen Veil und Verkaufsleiter Charles Ang (v.l.n.r.) an der Rapida 142 bei TWP

Freitag 18. Januar 2013 - Die in Singapur ansässige und zur japanischen Dai Nippon Printing gehörende Tie Wah Press Pte Ltd hat im Dezember 2012 am Standort Johor Bahru (Malaysia) eine hoch automatisierte Zehnfarben-Wendemaschine Rapida 106 mit Lackturm in Produktion genommen.

Anzeige:

Vor der neuen Maschine ist am gleichen Produktionsstandort des renommierten Bücherdruckers erst ein Jahr vorher eine Fünffarben-Großformatmaschine Rapida 142 angelaufen. Die guten Erfahrungen mit der großen Rapida im Mehrschichtbetrieb haben die Entscheidung des weit über die Grenzen Asiens hinaus bekannten Druck- und Verlagshauses für die lange Rapida 106 im Mittelformat positiv beeinflusst. Die erzielten Produktivitäts- und Qualitätssteigerungen sind die Grundlage für die künftige Zusammenarbeit von KBA mit den anderen TWP-Werken.

Die Muttergesellschaft TWP Pte Ltd ist seit mehr als 75 Jahren in der Branche bekannt für den Druck exklusiver Bücher für renommierte internationale Buchverlage. Das stark exportorientierte Unternehmen druckt mehrheitlich für ausländische Auftraggeber und unterhält neben Verkaufsbüros in Singapur und Malaysia auch Repräsentanzen in New York, San Francisco, London, Paris und Sydney.

Das moderne TWP-Werk im malaysischen Johor Bahru wurde vor rund 20 Jahren gegründet und zählt heute mehr als 1.000 Mitarbeiter. Die Druckerei ist überwiegend auf die Herstellung von Kinderbüchern und Publikationen für den Buchhandel spezialisiert. Verpackungen und Printprodukte für den lokalen Markt kommen hinzu.

Die TWP-Konzernleitung hatte sich 2010 nach intensiven Marktrecherchen und Referenzbesuchen in Europa erstmals für eine KBA Rapida im Großformat entschieden. Der hohe Automatisierungsstand der Rapida 142 und der neuen Zehnfarben-Rapida 106 führt zu einer erheblichen Verkürzung der Rüstzeiten und zu einem enormen Produktivitätszuwachs. Dies gilt besonders für den weitgehend automatisierten Auftragswechsel und die komfortable Stapellogistik bei Anleger und Auslage. Die Qualitätssicherung mit DensiTronic Professional und QualiTronic ColorControl trägt zu einer stabilen, qualitativ hochwertigen Produktion bei.

„Unser Vertrauen in die Technik und den After-Sales-Service von KBA hat sich als gerechtfertigt erwiesen und gibt uns ein Gefühl der Sicherheit. Die beiden Maschinen arbeiten auf einem hohen Qualitätsniveau und haben unsere Produktion in puncto Durchlaufzeiten und Flexibilität auf ein neues Niveau gebracht. Unsere anspruchsvollen Kunden fordern für die Herstellung ihrer Druckaufträge den Einsatz modernster Technologien.“

Die um 420 mm höher gesetzte Rapida 142 verfügt neben den fünf Druckwerken mit FAPC-Plattenwechselautomaten über einen Lackturm, eine doppelte Auslageverlängerung mit VariDry IR-/TL-Trockner und das CX-Kartonpaket für Bedruckstoffe mit hohen Grammaturen.

Die lange Rapida 106-Wendemaschine ist u. a. mit Plattenzylinder-Einzelantrieben für den simultanen Plattenwechsel DriveTronic SPC, automatischen CleanTronic-Kombiwaschanlagen, Autoregister ErgoTronic ACR und LogoTronic Professional für den Daten-Workflow ausgestattet. Neben den Maschinen hat TWP bei KBA auch ein Servicepaket über mehrere Jahre geordert.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!