Aus den Unternehmen
Fespa 2013 auf Rekordkurs
Freitag 25. Januar 2013 - Die FESPA 2013 wird voraussichtlich die bisher größte Veranstaltung ihrer Art. Die gebuchte Fläche umfasst aktuell knapp 30.000 qm, so viel wie die endgültige Ausstellungsfläche bei der FESPA 2010 in München.
Die Südhalle des Messezentrums ExCeL, in der sich alles um Digitaldruck dreht, ist mittlerweile ausverkauft, und die Nachfrage nach dem noch verfügbaren Platz für gemischte Themen in der Nordhalle ist hoch. Viele Digitaldruck-Aussteller haben ihre Standfläche im Vergleich zu 2010 erhöht.
Die größten zehn Aussteller bei der FESPA 2013 sind HP, Canon (mit Océ), Agfa, Durst, EFI, Fujifilm, Orafol, Mimaki, Kornit und M&R. Die zehn größten Stände bei der FESPA 2013 belegen zusammen 15,5 Prozent mehr Fläche als die zehn größten Stände bei der FESPA 2010.
Alle führenden Akteure haben die FESPA in London als zentrale Plattform gewählt, um internationalen Entscheidungsträgern die neuesten Innovationen im Bereich Großformatdruck zu präsentieren.
Die FESPA-Veranstalter erwarten, dass die endgültige Belegung die langfristige Dominanz des Bereichs Digitaldruck bestätigen wird. Dennoch ist auch der Siebdruck durch Austeller wie M&R, Saati, Kiian, Demak, Sun Chemical, Sefar, Macdermid Autotype und Encres Dubuit nach wie vor stark vertreten. Ein wichtiger Schwerpunkt bleibt zudem der Textildruck: Über 102 Aussteller zeigen entsprechende Anwendungen, und die FESPA Fabric wird auf 6.500 m2 Fläche speziell den Bedürfnissen der Anbieter von Bekleidungsdruck und -dekoration gerecht.
„Schon gleich nach Abschluss der FESPA Digital in Barcelona im Februar letzten Jahres war klar, dass die Aussteller auch 2013 in London wieder dabei sein würden“, erläutert FESPA-Geschäftsführer Neil Felton. „Bis Ende Februar 2012 lagen der FESPA Buchungen im Umfang von 108 Prozent der in Barcelona belegten Fläche vor. Dieser Nachfragetrend hat sich im gesamten vergangenen Jahr und bis ins neue Jahr hinein fortgesetzt.“
Neil Felton führt weiter aus: „Unsere auffällige Kampagne ,Your Destination for Print‘ ist bei den Ausstellern auf große Resonanz gestoßen. Sie erkennen ganz klar, dass wir für ein internationales Publikum mit Interesse an wachstumsfördernden Investitionen attraktiv sind.“
„Auch die Besucherreaktionen auf unsere Kampagne sind sehr positiv“, so Felton. „Voranmeldungen für die Messe sind früher als je zuvor eingetroffen, und der Datenverkehr auf www.fespa.com/london steigt erfreulicherweise weiter an. Aus aller Welt erreicht uns von Großformat-Druckdienstleistern, Schilderherstellern und Druckereien mit Diversifizierungsabsicht die Angabe, dass an der FESPA in London 2013 kein Weg vorbei führt – ohne Zweifel also ,Your Destination for Print‘.“