Aus den Unternehmen
Neue AGB für die Druckindustrie
Montag 04. Februar 2013 - Unter Federführung des Bundesverbandes Druck und Medien (bvdm) haben die Druck- und Medienverbände die Allgemeinen Geschäfts-, Zahlungs- und Lieferungsbedingungen (AGB) für die Druckindustrie überarbeitet.
Notwendig wurden die Anpassungen der AGB durch zahlreiche Änderungen in Rechtsprechung. Gleichzeitig flossen zahlreiche Verbesserungen für die Anwender in das Regelwerk ein. Dabei wurde auch berücksichtigt, dass unwirksame AGB wettbewerbswidrig sein und dem Verwender in diesem Falle Abmahnungen drohen können.
Allgemeine Geschäftsbedingungen werden in der Praxis bei zahlreichen Geschäftsabschlüssen zugrunde gelegt und sind daher von herausragender Bedeutung. Die neu gefassten AGB für die Druckindustrie sind auf den Geschäftsverkehr zwischen Unternehmern zugeschnitten. Der Bundesverband Druck und Medien empfiehlt Unternehmen der Branche diese gegenüber Unternehmern, juristischen Personen des öffentlichen Rechts und öffentlich-rechtlichen Sondervermögen anzuwenden.
Mitgliedsbetriebe erhalten die neuen AGB kostenlos über ihren Verband Druck und ?Medien.