Aus den Unternehmen
Neue Attraktionen auf der Fespa 2013
Mittwoch 06. Februar 2013 - Die FESPA 2013 in London bietet eine umfassende Auswahl an interaktiven und informativen Elementen. Besucher sind eingeladen, sich auf den Weg zu verschiedenen geschäftlichen Zielen zu begeben. Druckdienstleister können dabei die vielfältigen Möglichkeiten entdecken, die sich in diesem Bereich bieten.
Beim Sieb- und Digitaldruck liegt der erste Zwischenstopp in der Nordhalle bei der Jet-Set-Konferenz. Hier finden über die Dauer der Messe verteilt neun halbtägige Sitzungen statt, an denen bis zu 100 Besucher teilnehmen können. Bei den kostenlosen Konferenzveranstaltungen geht es um zentrale Themen, die für moderne Druckdienstleister mit wichtigen Chancen verbunden sind, beispielsweise Druckvorstufe, Arbeitsabläufe, Veredelung, Textildruck, Innenräume, Kleinformat, Werbemittel, 3D-Druck, Farbmanagement, digitale Beschilderung und gedruckte Elektronik.
Die nächste Station wird bei der FESPA 2013 erstmals präsentiert: die Promotional Products Business Academy (PPBA). Durch die in Kooperation mit CTCO angebotene PPBA soll auf Geschäftsmöglichkeiten im Werbemittelsegment aufmerksam gemacht werden. Besucher erhalten – etwa durch Erfolgsberichte aus der Praxis – Informationen zum Markteintritt. Außerdem stellen verschiedene Unternehmen eine breite Palette von Werbemitteln vor, die mit Druckelementen und Personalisierung erhältlich sind. (Hinweis an die Redaktion: Zur PPBA gibt es eine gesonderte Pressemitteilung.)
Beim Print Inspiration Runway zeigen Druckdienstleister und andere Aussteller durch eine Sammlung inspirierender Drucke, wie effektiv Drucktechnolgie in verschiedenen Anwendungsbereichen eingesetzt werden kann. Die neuesten Spezialeffekte sind dabei ebenso zu sehen wie intelligente Einsatzformen – zentral an einem Ort. Zu jeder präsentierten Arbeit gehört eine Fallstudie mit Angaben zur Erstellung und zum erzielten Ergebnis im Hinblick auf den gewünschten Zweck.
FESPA-Besucher, die besonderen Wert auf praktische Erfahrungen legen, sollten beim Print Shop Live! vorbeischauen, einer außergewöhnlichen Galerie des Groß- und Kleinformatdrucks – von der Druckvorstufe über die Produktion bis hin zur Veredelung. Produktionsleiter haben hier ganz interaktiv Gelegenheit, die neuesten auf dem Markt erhältlichen Technologien zu entdecken und auszuprobieren. Auch der technische Hintergrund kommt bei dem Lernerlebnis nicht zu kurz.
Fahrzeugverkleber aus aller Welt kämpfen bei der FESPA 2013 um den begehrten Titel des „Global Wrap Cup Master“. Die Wettkämpfe werden an vier Tagen ausgetragen. Das Finale um den Welttitel, bei dem die Sieger der seit 2010 ausgetragenen regionalen Qualifikationen gegeneinander antreten, erstreckt sich über mehr als zwei Tage. Auch internationale Experten für Fahrzeugverklebung werden vor Ort sein, um Schulungen für Nachwuchstalente anzubieten.
Wer die Position und das Potential des Druckwesens erkunden möchte, wird in der Creative Corner fündig. Speziell Gestalter, Kreativleiter und Markenleiter können sich hier darüber informieren, was mit Drucktechnik alles machbar ist. So entstehen neue Möglichkeiten für die Beziehung zwischen Druckdienstleistern und Endverbrauchern. Die FESPA Fabric ist als „Messe innerhalb der Messe“ dagegen vor allem für Druckdienstleister interessant, die eine Erweiterung ihres Tätigkeitsfelds auf Werbebekleidung oder andere Anwendungen im Bekleidungsdruckbereich in Betracht ziehen. (Hinweis an die Redaktion: Zur FESPA Fabric gibt es eine gesonderte Pressemitteilung.)
Gleich neben der FESPA Fabric befindet sich die Pilot’s Briefing Zone. Hier stehen Sitzungen zur Bekleidungsdekoration auf dem Programm, präsentiert von führenden Branchenpersönlichkeiten. Charlie’s Corner ist in die Briefing Zone integriert: Charlie Taublieb leitet Sitzungen zu bestimmten Techniken, bietet praktische Demonstrationen und gibt Beratung zum Ausbau des Druckbetriebs.
Bei der FESPA 2013 ist auch die Hall of Fame wieder dabei. Die Initiative nahm ihren Anfang im Rahmen der FESPA Digital 2012 und wird nun bei der Leitveranstaltung in London fortgesetzt. Hier wird der Global Printer of the Year verkündet, und auch die jeweils besten fünf Druckdienstleister in jedem Land werden bekannt gegeben. Nominierungen, mit denen Pionierleistungen etwa bei neuen Ansätzen oder Technologien anerkannt werden, erfolgen durch Kollegen. Die Sieger sowie die fünf Top-Nominierten aus den einzelnen Ländern werden beim Preisverleihungsdinner am 27. Juni 2013 vorgestellt.