Die Branche am Montag!

Workflow

Schweizerische Post übernimmt Softwarehaus Scalaris AG

Frank Marthaler, CEO von Swiss Post Solutions

Freitag 08. Februar 2013 - Die Schweizerische Post hat am Donnerstag eine Vereinbarung über den Kauf des in der Schweiz und in Deutschland tätigen Softwarehauses Scalaris AG mit Sitz in Glattbrugg unterzeichnet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Anzeige:

Scalaris entwickelt und vertreibt Softwarelösungen für Digitalisierung und Verarbeitung von Dokumenten. Mit der Übernahme ergänzt und verstärkt der Post-Konzernbereich Swiss Post Solutions seine Fach- und Lösungskompetenz in diesem Bereich. Die Akquisition stärkt die Position der Post auf dem Markt des „Business Process Outsourcing“ (BPO) im Bereich des Dokumentenmanagements und bestätigt ihre Rolle als Intermediärin, die ihren Kunden Lösungen an der Schnittstelle zwischen der physischen und der digitalen Welt anbietet.

Frank Marthaler, CEO von Swiss Post Solutions, sagte: „Scalaris ergänzt unser Angebotsportfolio im Dokumentenmanagement in idealer Weise. In Einklang mit unserer Strategie, profitables Wachstum zu generieren, bauen wir mit dieser Übernahme unsere Position im Dokumentenmanagement in unseren Kernmärkten Schweiz und Deutschland signifikant aus und vervollständigen unsere Palette an BPO Lösungen sowohl horizontal als auch vertikal. Das erfolgreiche Geschäftsmodell von Scalaris kombiniert mit unseren bewährten BPO-Lösungen und Services wird es uns erlauben, schrittweise in weitere Märkte vorzustossen und damit unseren Kunden noch attraktivere Lösungen anzubieten.“

Swiss Post Solutions übernimmt für Geschäftskunden im Rahmen des BPO die gesamte Dokumentenverarbeitung von der Handhabung der physischen Hauspost über die Digitalisierung der Geschäftsdokumente, die Datenextraktion und elektronische Zuweisung bis zum Druckoutput und der elektronischen Archivierung. Dabei übernimmt Swiss Post Solutions auch standardisierte Sachbearbeitungsprozesse und stützt ihre Dienstleistungen auf eigene Softwarelösungen. Durch den Kauf der Softwarespezialistin Scalaris kann der Konzernbereich der Post sein Angebotsportfolio und seine Kundenbeziehungen weiter ausbauen. In der Schweiz stärkt Swiss Post Solutions ihre Position besonders in der Zusammenarbeit mit Banken- und Versicherungsunternehmen und profitiert in Deutschland von der starken Marktstellung von Scalaris. In Deutschland ist Scalaris heute ein führender Anbieter von Digitalisierungsplattformen zur Verarbeitung von großen Dokumentenvolumen bei Großunternehmen.

www.swisspost.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!