Die Branche am Montag!

Workflow

EFI Fiery FS100 Pro im Verbund mit neuen Xerox-Druckern

Die neuen Fiery-DFEs arbeiten Hand in Hand mit den jüngsten Xerox-Technologien für Farb- und Bildqualität.

Dienstag 12. Februar 2013 - EFI hat die Markteinführung zweier digitaler Fiery-Frontends (DFEs) bekannt gegeben. Angesteuert werden die Xerox-Farbdrucksysteme Color J75 und Color C75.

Anzeige:

Die beiden DFEs zählen zu den ersten auf Basis der neuen Plattform Fiery FS100 Pro, Trägerin zweier namhafter Zertifizierungen, die sich nahtlos mit den marktführenden Branchen-, E-Commerce-/Web-to-Print- und Planungsanwendungen von EFI integrieren lässt – zu einem umfassenden Druckworkflow von A bis Z.

Automatisierung, Produktivitätssteigerung und eine beeindruckende Farbqualität – mit diesen Stärken erschließt die Fiery FS100 Pro-Plattform Druckdienstleistern neue, margenstarke Geschäftsfelder wie Fotobücher, Verpackungen und personalisierte Kommunikation. Die neuen Fiery-DFEs, doppelt so schnell wie ihre Vorgänger, arbeiten Hand in Hand mit den jüngsten Xerox-Technologien für Farb- und Bildqualität – beispielsweise den Profilier- und Kalibrierfunktionen der Automated Color Quality Suite, der Auflösungsauswahl und der Software „Simple Image Quality Adjustment“.

Bereits im Einsatz ist ein Xerox Color J75 mit Fiery-Frontend bei Jyske Bank, einem dänischen Kreditinstitut, das erst vor Kurzem von sich reden machte – als einem der weltweit ersten Betreiber eines Fiery-gesteuerten Xerox iGen 150-Drucksystems.

„Fiery FS100 Pro automatisiert zahlreiche bisher manuelle Abläufe“, meint Carsten Gaarde, Leiter der Hausdruckerei, Jyske Bank. „Das steigert unseren Durchsatz – und die frei gewordenen Kapazitäten nutzen wir zur Optimierung unserer Print-Kommunikation.“

Als erste – und bisher einzige – DFE-Plattform kann Fiery FS100 Pro gleich zwei bedeutende Zertifizierungen aus der Druckbranche vorweisen:

– Bestnote „Perfect“ beim PDF-RIP-Audit des flämischen Innovationszentrums für grafische Kommunikation (VIGC) – Beleg für eine 100-prozentig vorlagengetreue Wiedergabe von PDF/X-4-Dateien aus der Druckvorstufe gleich im ersten Anlauf: Kostspielige Nacharbeit erübrigt sich – was wiederum der Termintreue und Kundenzufriedenheit zugutekommt.

– ICS-Zertifizierung (Interoperability Conformance Specification) des CIP4-Konsortiums für integrierten Digitaldruck nach JDF 1.3: Eng verzahnt mit den übrigen Abläufen – so auch Branchen- und Web-to-Print-Anwendungen von EFI – ermöglicht die Fiery Driven-Technologie schnelle, automatisierte Workflows von der Druckvorstufe über den Druck zur Datenaufbereitung. Beachtliche Produktivitätssteigerungen sind das Ergebnis.

Dazu Kaspar Roos, Associate Director (Produktionsworkflows), Marktforscher InfoTrends: „Verlässliche Ausgabequalität – das ist nach unserer DFE-Studie aus dem Jahr 2012 eines der wichtigsten Kriterien der Druckdienstleister bei der Wahl eines digitalen Frontends. Gerade in dieser Hinsicht ist Fiery FS100 Pro bestens aufgestellt – nicht zuletzt mit einem optimierten Farbmanagement, das mit der Bestnote beim VIGC-RIP-Test honoriert wurde.“

Mit den Worten von John Henze, Vice President (Fiery-Marketing), EFI: „Druckdienstleister, die Effizienz und Wirtschaftlichkeit im Verbund mit einer bestechenden Bildqualität benötigen, liegen mit Fiery FS100 Pro genau richtig. Selbst mit komplexen Jobs – einschließlich solcher mit variablen Daten in allen gängigen Formaten – machen die neuen Fiery-DFEs ‚kurzen Prozess‘. Einmal mehr haben wir in Zusammenarbeit mit Xerox neue Maßstäbe gesetzt – eine Leistung, auf die wir sicherlich stolz sein dürfen.“

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!