Inkjet & Digitaldruck
Linoprint C etabliert sich im britischen Markt
Mittwoch 13. Februar 2013 - Apple Litho mit Sitz in Bristol, UK, und der schottische Drucker Panda Print in Dunfermline steigen mit den Digitaldrucklösungen Linoprint C der Heidelberger Druckmaschinen AG in den Digitaldruck ein.
Der Auftrag einer lokalen Behörde hat Apple Litho veranlasst, in eine Heidelberg Linoprint C 901 zu investieren. Der Werbedrucker, ausgestattet mit Offsetmaschinen im Wert von 2,3 Millionen Euro, will seinen Kunden zusätzlich den digitalen Druck von kleinen Auflagen und variablen Daten anbieten. „Wir haben uns im Markt nach einer passenden Maschine umgeschaut. Heidelberg hat uns ein Angebot mit einem fairen Preis-Leistungsverhältnis ohne versteckte Kosten gemacht“, so Louis Bracey, Geschäftsführer und Eigentümer der vor 33 Jahren gegründeten Firma. „Wir brauchen eine Maschine, die fortschrittlicher ist als die gängigen Einstiegsmodelle, aber kein überdimensioniertes System am oberen Ende der Produktivitätsskala. Unsere Kunden verlangen verstärkt Klein- und Kleinstauflagen, und die Digitaldruckqualität wird zunehmend besser. Daher ist an der Zeit, mit der richtigen Maschine in den Digitaldruck einzusteigen – die Linoprint C 901 passt zu unseren Vorstellungen“.
Personalisierte Druckjobs oder Einmalaufträge, die Apple Litho bisher aus wirtschaftlichen Gründen ablehnen musste, können mit Installation der Linoprint C 901 nun angenommen werden. Einerseits geht Apple Litho davon aus, dass ein Großteil der Digitaldruckaufträge vom schon bestehenden Kundenstamm kommen wird. Andererseits ist das Unternehmen überzeugt, dass sich durch die Investition auch neue Geschäftsmöglichkeiten ergeben.
Panda Prints arbeitet schon seit einigen Jahren mit Offsetdruckmaschinen von Heidelberg und hat sich zusätzlich für eine Linoprint C 751 entschieden, die eine Wettbewerbsmaschine ersetzt. Für Mark Wilson, Produktionsleiter und Mitglied der Eigentümerfamilie, war die Investition die optimale Entscheidung. „Die Maschine passt genau zum Auftragsvolumen und Anspruch an die Aufträge, und die Investition entspricht unserem Budget. Da wir unsere Offsetdruckmaschinen und damit unsere Produktionsprozesse schon umfassend in den Prinect Workflow integriert haben, können wir die neue Linoprint C 751 über den neuen Prinect Digital Print Manager ebenfalls in unseren Workflow integrieren“.
Offset oder digital: Panda Print entscheidet von Fall zu Fall. Auflagen von mehr als 1.000 Bogen werden normalerweise auf einer Bogenoffsetmaschine gedruckt, wobei in einigen Fällen komplexere Faktoren als allein die Auflagenhöhe entscheidend sind.