Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Neschen auf der ICE Europe 2013

Die moderne Anlage von Neschen in Bückeburg bietet eine Beschichtungsbreite von über zwei Metern, ermöglicht sowohl Format- und vollflächige Beschichtung als auch vielseitige Coronaanwendungen und verfügt über eine flexible Kaschierstation.

Mittwoch 13. Februar 2013 - Auf der International Converting Exhibition (ICE) vom 19. bis 21. März in München zeigt die Neschen AG ihr komplettes technisches Leistungsspektrum. Es reicht von beschichteten Hochleistungsfolien für den Digitaldruck über Klebefolien für das Aufziehen und den Schutz von Medien bis zu individuell entwickelten technischen Coatinglösungen. Ganz neu im Portfolio: das Pattern Coating.

Beim Pattern Coating, der Formatbeschichtung, erfolgt das Auftragen von Klebstoffen oder anderen Funktionsbeschichtungen nicht vollflächig, sondern strukturiert in allen möglichen Formen.

„Durch die kundenspezifische Beschichtung von Etiketten, Klebebändern und Folien in beliebigen Formen und Strukturen können Anwender zum Beispiel ihre Prozesskosten senken, Arbeitszeit einsparen und Ressourcen schonen oder völlig neue Funktionalitäten erreichen“, sagt Dr. Gerhard Dransmann, Bereichsleiter Produktmanagement und Industrial Applications bei der Neschen AG in Bückeburg.

Wie exakt sich Klebstoff maschinell auf Trägermaterialien aufbringen lässt, stellt Neschen beispielsweise mit ihrer selbstklebenden Digitaldruckfolie „solvoprint easy dot 100 PE“ unter Beweis. Die punktweise Tüpfelkleberbeschichtung in regelmäßigen Abständen von drei Millimetern sorgt dort dafür, dass sich das Printmedium ohne Rakel schnell und einfach anbringen lässt. Auch ohne Übung oder praktische Erfahrung gelingt dies blasen- und faltenfrei. Durch die Luftkanäle ist der Klebevorgang zudem auf fast allen Oberflächen korrigierbar. Wird das Druckmedium nicht mehr benötigt, kann man es rückstandsfrei wieder entfernen.

Da Neschen Beschichtungsarbeiten immer kunden- und anwendungsspezifisch ausführt, wird aus dem breiten Fundus des mehr als 120 Jahre bestehenden Unternehmens zusammen mit dem Kunden immer eine optimale Lösung erarbeitet. Die Kleberformulierung ist speziell auf den jeweiligen Untergrund abgestimmt. Der Bückeburger Beschichtungsspezialist verfügt in jedem Fall über den passenden Klebstoff und das geeignete Auftragssystem.

Auf der Grundlage von mehr als 40 Jahren Erfahrung mit hochtechnisierten Beschichtungsverfahren bietet Neschen zahlreichen Industriekunden aus allen Branchen höchst individuelle Lösungen. Diese gehen von der Oberflächenveredelung in der Möbelindustrie bis zu Anwendungen im klinisch-medizinischen Umfeld. Die Beschichtungen erfolgen hier im Kundenauftrag.

„Ganz gleich wie, wir haben für jede individuelle Anwendung die Lösung“, versichert Dr. Gerhard Dransmann. „Darüber hinaus garantieren wir dem Kunden eine vertrauliche Zusammenarbeit sowie schnelle und flexible Kommunikationswege und ein gut strukturiertes Projektmanagement.“

www.neschen.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!