Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Horizon zeigt Perspektiven

Der BQ-280PUR feierte auf den Hunkeler Innovationdays Weltpremiere.

Donnerstag 21. Februar 2013 - Die Hunkeler Innovationdays in Luzern haben vor allem eines gezeigt: Papierverarbeitung ist einfallsreicher als je zuvor, die aktuellen Technologien eröffnen Potential für neue, lukrative Geschäftsmodelle. Auch auf dem Stand von Horizon konnten sich viele Besucher davon überzeugen.

Für die Druckweiterverarbeitung sieht Horizon insbesondere die Hybridlösungen im Trend, mit denen aus unterschiedlichen Druckprozessen von der Rolle oder vom Stapel parallel weiterverarbeitet werden kann. Ein gutes Beispiel dafür war der gezeigte Dreimesserautomat HT-1000V: Variable Endformate aus verschiedenen Ausgangsformaten in einem Durchlauf sind seine besondere Stärke, etwa für Books on demand. So können dank Barcodelesung individualisierte Einzelexemplare in einem Arbeitsgang gemeinsam mit anderen Aufträgen wirtschaftlich und in hoher Qualität gemischt verarbeitet werden. Auch für die Broschürenfertigung präsentierte Horizon Komponenten, die Offset- und Digitaldrucke in einem Arbeitsgang direkt zu einem Endprodukt kombinieren können.

Eine Weltpremiere gab es bei den Klebebindern: Der neue BQ-280PUR gilt neben dem bewährten BQ-270 als eigenständiges System, das für kleinere Auflagen in robuster Qualität mit ganz individuellen Anforderungen geeignet ist, die eben nur PUR leisten kann. Noch auf der Messe konnte das erste Exemplar für den deutschen Markt verkauft werden.

„Die Hunkeler Innovationdays werden ihrem Namen mehr als gerecht, das Publikum und die Lage sind ideal für uns“, resümiert Hans-Peter Lehmann als Vertriebsleiter.

www.horizon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!