Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Markteinführung Expertcut 106 PER in Deutschland

Bobst hat Ende 2012 mit der Auslieferung der ersten Flachbettstanzen der neuesten Generation der Expertcut 106 PER begonnen. (Bild: Bobst)

Donnerstag 21. Februar 2013 - Bobst hat Ende 2012 mit der weltweiten Auslieferung der neuen Expertcut 106 PER begonnen. Die neueste Generation im Bereich Flachbettstanzen hatte auf der drupa 2012 Weltpremiere gefeiert. Bobst Meerbusch begleitet die Markteinführung der Expertcut 106 PER in Deutschland im Rahmen eines bis Ende Juni 2013 befristeten ‚Business-Pakets’ mit Sonderkonditionen.

„Bobst schiebt im Stanzprozess seit mehr als 50 Jahren die Grenzen stetig hinaus. Auch deshalb nehmen unsere Kunden Bobst als Technologie- und Marktführer wahr, der ihnen immer wieder neue Möglichkeiten an die Hand gibt, die Anforderungen des Marktes proaktiv abzudecken. Mit ihren innovativen Features unterstreicht die neue Expertcut 106 PER erneut dieses Image. Mit unserer Promotion-Aktion unterbreiten wir dem Markt ein besonders attraktives Angebot, sich bis Mitte des Jahres eine dieser Expertenmaschinen zu sehr vorteilhaften Konditionen zu sichern“, so Bobst Meerbusch-Geschäftsführer Dick van Bruggen zur Markteinführung der Version 2013 der Flachbettstanze.

Zu den technischen Highlights des neuen Stanzautomaten zählt der vollkommen unabhängige Smart Feeder II. Die veränderte Geometrie der Saugvorrichtung und neue Funktionen garantieren eine kontinuierliche Bogenzufuhr bei allen Materialien. Der neu konzipierte Anlegetisch sorgt für einen gleichmäßigeren Bogentransport und verringert die Zahl der verlorenen Bogen bei Maschinenstopps. Dank der besonderen Bedienungsfreundlichkeit sind zudem die Rüstzeiten verkürzt. Die neue Tool Saver Technologie reduziert im Zusammenspiel mit dem Smart Feeder II den Druck im Tiegel, sobald keine Bogen zugeführt werden – was die Lebensdauer der Werkzeuge erhöht und somit über einen längeren Zeitraum hinweg eine konstant hohe Stanzqualität ermöglicht.

Dank zusätzlicher Bedienungselemente auf der Gegenbedienungsseite, neuer Funktionen bei der Ganzbogenauslage und der verbesserten Feinverstellung beim Einrichten der Werkzeuge wurde die Rüstzeit der Ausbrech- und Nutzentrennstation noch einmal verkürzt. Neu bei der Auslage ist zudem das Design des Non-Stop-Rechens mit Quick-Set-Funktion. Alle Non-Stop-Stangen lassen sich gleichzeitig jetzt mit nur einem Tastendruck ent- und verriegeln, was ebenfalls eine Zeitersparnis bedeutet. Gleiches gilt für die nun mit einem universellen Positionierungswerkzeug einstellbaren Stangen sowie die Möglichkeit, ihre Positionierung während eines laufenden Auftrags außerhalb der Maschine voreinzustellen.

Hinzu kommen Innovationen wie die neue Bernoulli-Bogenbremsvorrichtung zur Kontrolle der Planlage der einzelnen Bogen, die optimierte Trennbogen-Einlage sowie die automatische Ausschleusung des ersten und letzten Bogens im Stapel unabhängig davon, ob mit Nutzentrennung oder mit Ganzbogenauslage gearbeitet wird. All diese Verbesserungen wurden in enger Zusammenarbeit mit Kunden entwickelt und basieren zum Teil auf deren Anregungen. Die Wartung ist bei der neuen Generation des Stanzautomaten vereinfacht, da zum Beispiel die Transportriemen auf dem Anlegetisch jetzt mit einem neuen Kassettensystem in kürzester Zeit ausgetauscht werden können.

Im zweiten Quartal 2013 wird eine neue Expertcut 106 PER zu Vorführ- und Schulungszwecken im Bobst Competence Center in Meerbusch installiert.

www.bobst.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!