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Messe Düsseldorf und ESMA kooperieren

Foto: Messe Duesseldorf / Tillmann & Partner

Dienstag 26. Februar 2013 - Kinderbücher mit Lichtschaltern, hauchdünne Leuchtkacheln oder die Handtasche mit eingebauter Handy-Aufladestation - wenn Druck auf Elektronik trifft, werden viele Wünsche wahr. Die neuen Verfahren versprechen vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, eine kostengünstige Herstellung sowie Massentauglichkeit. Aus dem einstigen Experimentierfeld Printed Electronics ist ein industrialisierter Bereich mit großem Marktpotenzial in den verschiedensten Branchen geworden.

Die Messe Düsseldorf trägt dieser Entwicklung Rechnung und organisiert einen Gemeinschaftsstand „PEPSO – Printed Electronics Products and Solutions“ auf sechs relevanten Fachmessen auf dem Düsseldorfer Messegelände. „Gedruckte Elektronik wird für viele Anwenderbereiche relevant, bei denen die Messe Düsseldorf die jeweilige Branchenleitmesse veranstaltet. Deshalb haben wir mit PEPSO für das Thema eine eigene Plattform geschaffen und integrieren diese in die entsprechenden Fachmessen für Handel, Glasverarbeitung, Verpackungen, Druck und Medizin“, erläutert Hans Werner Reinhard, Stellvertretender Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, die Strategie. „Wir sind in einer idealen Ausgangsposition, den Produzenten von Printed Electronics zielgruppenspezifische Vermarktungsplattformen zu bieten.“ Auf folgenden Messen ist PEPSO geplant: COMPAMED 2013, Euroshop 2014, EuroCIS 2014, glasstec 2014, interpack 2014 und drupa 2016.

Mit dem Ziel der gegenseitigen Unterstützung im Bereich „Printed Electronics Products and Solutions“ haben Messe Düsseldorf und ESMA (europäischer Verband der Druckmaschinenhersteller, Druckerei- und Beratungsunternehmen in der Spezialdruckbranche, zu der Drucktechnologien wie Digital- und Siebdruck zählen) jetzt eine strategische Kooperation geschlossen. „Die Druckindustrie ist bestens vorbereitet für die vertikale Integration von Funktions- und Elektronikanwendungen. Diese Kooperation bietet der Druckbranche auf ideale Weise Zugang zu den zahlreichen Branchen und Märkten, die die Messe Düsseldorf mit ihrer Palette weltweit führender Messen erreicht“, erläutert Peter Buttiens, CEO der ESMA.

So werden beide Partner ihre Öffentlichkeitsarbeit und Internetaktivitäten vernetzen, ihre Events gegenseitig vermarkten bzw. sich auf den jeweiligen relevanten Partnerevents präsentieren. Als nächstes wird die Messe Düsseldorf auf der kommenden AFIP – Advanced Functional & Industrial Printing – am 6. und 7. März in Düsseldorf mit einem Infostand vertreten sein. ESMA wiederum wird sich auf den relevanten Düsseldorfer Messen präsentieren.

www.messe-duesseldorf.de
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