Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Kodak ergänzt Prosper Papierbewertungsprogramm

Freitag 01. März 2013 - Im Buchmarkt legt der Digitaldruck rapide zu, da er Verlegern mehr Möglichkeiten bezüglich der Produktion von Kleinauflagen, vergriffenen Büchern, Lehr- und Fachbuchrevisionen usw. eröffnet. Druckereien, die Bücher produzieren, setzen gerne leichtgewichtigere, matte Papiere ein und müssen wissen, ob sich die Papiere im Produktionsprozess erwartungsgemäß verhalten werden.

Kodak hat sein PROSPER Papierbewertungsprogramm um das NewPage TrueJet Book-Papier ergänzt, das mit 4 Diamanten bewertet wurde. Dieses Papier wurde zusammen mit anderen in eine wachsende Liste von Bedruckstoffen für den Druck von Akzidenzen und Büchern aufgenommen, die im Zuge des Programms zertifiziert wurden und Druckern mehr Optionen bieten.

„Dies ist die zweite NewPage-Papierlinie, die wir für die PROSPER Druckmaschinenplattform optimiert haben. Die Ausweitung der TrueJet-Produktreihe in den Bücherdruck schafft für uns neue Wachstumschancen“, sagt Steven J. DeVoe, Vizepräsident Marketing von NewPage. „Das TrueJet Book-Papier basiert auf unserem zum Patent angemeldeten TrueJet-Design, das bei einer breiten Palette von Buch-Anwendungen für hervorragende Dimensionsstabilität und Leistung sorgt.“ Unsere gestrichenen TrueJet-Papiere liefern Offsetqualität bei Inkjet-Produktionsgeschwindigkeiten und optimierten Betriebskosten.“

Das Papierbewertungsprogramm beruht auf der Erfassung und Analyse von quantifizierbaren Daten, um die Leistungsfähigkeit und Charakteristik jedes Bedruckstoffs zu ermitteln. Kodak misst die Bildqualität anhand einer breiten Palette von Faktoren und stuft den Bedruckstoff auf einer Bewertungsskala von einem bis fünf Diamanten ein. Die Bewertung hilft den Kunden, intelligente Kaufentscheidungen zu treffen.

„Mit der Vorhersage von InterQuest, dass sich der digitale Druck von Büchern in den nächsten fünf Jahren mehr als vervierfachen wird, legt die Nachfrage nach optimiertem Inkjet-Papier weiter deutlich zu“, bemerkt Don Burns, Kodak’s Business Development Director for Media. „Digitale Druckangebote bieten so viele Vorteile – von weniger Makulatur bis zu verbesserter Effizienz – und das Papierbewertungsprogramm gibt den Druckereien eine Ressource, die hilft, das beste Material für ihre Anwendungen auszuwählen.“

Das vor mehr als einem Jahr entwickelte Papierbewertungsprogramm wurde konzipiert, um Druckereien und Verlagen zu helfen, bei der Auswahl von Druckpapieren für ihre Aufträge sachkundige Entscheidungen bezüglich der richtigen Kombination von Qualität und Preis zu treffen. Bei der Beurteilung von Eigenschaften und Fähigkeiten von Papieroberflächen gibt es sechs Messgrößen, welche für jeden Papiertyp die Bild- und Druckqualitätserwartungen quantifizieren und charakterisieren können. Diese Tests werden unter standardisierten Bedingungen durchgeführt und die Ergebnisse werden von Kodak zur Vereinfachung in das 5-Diamanten-Bewertungssystem übertragen. Kunden können damit sofort das Bild- und Druckqualitätspotenzial eines bestimmten Papiers erkennen und mit den zugrunde liegenden Daten anwendungsspezifische Entscheidungen in Abhängigkeit von Wirtschaftlichkeit und Qualität treffen.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!