Aus den Unternehmen
Gemeinsamer Kongress von FINAT und VskE
Samstag 02. März 2013 - FINAT hat die Anmelde- und Teilnahmebedingungen für seinen jährlichen internationalen Etikettenwettbewerb sowie sein Kongress-Programm bekannt gegeben. Aus Anlass des 55. Jahrestages seiner Gründung richtet der FINAT den Jahreskongress der europäischen Etikettenindustrie gemeinsam mit dem deutschen Fachverband für die Hersteller selbstklebender Etiketten und Schmalbahnconverter aus.
Der Kongress findet vom 12. bis 15. Juni 2013 im Westin Grand Hotel in München statt. Außerdem gibt der FINAT die Gewinner des diesjährigen Kongress-Logo-Wettbewerbs bekannt.
Der für die Vorbereitung des Konferenzprogramms verantwortliche Organisationsausschuss hat Label Your Future als Motto der Veranstaltung ausgewählt. „Schließlich geht es darum, aktiv unsere Zukunft zu gestalten, indem wir die richtigen Entscheidungen treffen sowie die relevanten Kräfte und Megatrends berücksichtigen“, erklärt Kurt Walker, Präsident des FINAT. „Das diesjährige Kongress-Programm ermöglicht den Teilnehmern, anhand der Vorträge führender Experten in den Bereichen Sozialwissenschaft, Wirtschaft, Ökologie, Nachhaltigkeit, Etikettendrucktechnologie, Geschäftstrends, Management und Unternehmertum eine vielschichtige Sicht auf die Zukunft zu gewinnen“.
Das Programm eröffnen wird Prof. Dr. Horst Opaschowski, der als einer der führenden Zukunftsforscher Deutschlands Einblicke in den Lebensstil und die Rahmenbedingungen der modernden Gesellschaft im 21. Jahrhundert vermitteln wird.
Werner Dornscheidt, der mit der Initiative Save Food gegen den weltweiten Verlust von Nahrungsmitteln kämpft, wird über die Verantwortung der Industrie bei der Ausarbeitung und Sicherung von Lösungen für das nachhaltige Lebensmittel-Management sprechen.
Prof. Dr. Richard Pott wird sich mit dem Rückgang der Artenvielfalt befassen, die vor dem Hintergrund des Verlustes von Lebensräumen und den Folgen des Klimawandels das sechste Massensterben der Erdgeschichte auslösen können. Don Nolan von Avery Dennison und Jussi Vanhanen von UPM Raflatac werden die Ergebnisse des internationalen L9-Treffens der Etikettenverbände in Tokio vom vergangenen Jahr sowie Einblicke in die Aufgaben der Etikettenindustrie für eine nachhaltige Zukunft geben. Helmut Schreiner wird in seinem Vortrag die Fortsetzung eines Familienbetriebs durch erfolgreichen Generationswechsel in den Mittelpunkt stellen. Im Namen des VskE und des FINAT werden Robert Mägerlein und Jules Lejeune die neuesten Entwicklungen auf ihren jeweiligen Etikettenmärkten vorstellen. Und im Jahr der Labelexpo Europe wird Mike Fairley eine Gesprächsrunde mit Drucktechnikern leiten, die die Zukunft der Drucktechnologie im Etikettensektor einschätzen werden. Als letzter Hauptredner wird Marc de Vos einen fesselnden Ausblick in eine Zukunft wagen, wenn der die weltweite Krise und die Megatrends, mit denen die Welt heute konfrontiert ist, der Vergangenheit angehören.
FINAT Verarbeiter und andere Etikettendruckereieren, die noch nicht Mitglied im FINAT sind und die noch keine Etiketten zum Wettbewerb eingesandt haben, werden aufgefordert, dies vor dem Einsendeschluss vom 08. März 2013 nachzuholen. Der FINAT Etikettenwettbewerb prämiert herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Endanwendungen/Marketingwirkung sowie in der Druck- und Weiterverarbeitungsqualität. Die Gewinner werden am 13. Juni im Rahmen der FINAT-Preisverleihung ausgezeichnet.
Jedes Jahr steht der FINAT Kongress-Logo-Wettbewerb allen Auszubildenden für Mediengestaltung des Gastlandes offen. Daher wurde Ende 2012 Kontakt zu Fach- und Berufsschulen aufgenommen, die im Raum München Mediengestaltung unterrichten. Etwa 50 Wettbewerbsbeiträge wurden eingesandt. Der Sieger-Entwurf für das Kongress-Logo des Jahres 2013 wurde von Lena Lidl, Auszubildende der Johannes-Gutenberg-Schule in Stuttgart, entworfen. Sarah Peters und Verena Müller, ebenfalls von der Johannes-Gutenberg-Schule, haben den zweiten und dritten Platz belegt.