Inkjet & Digitaldruck
Erste Kodak Prosper 1000 für Russland
Montag 04. März 2013 - Pervaya Obraztsovaya Printing House hat sich zum Ziel gesetzt, den russischen Buchdruckmarkt mit der landesweit ersten Installation einer Kodak Prosper 1000 Druckmaschine zu revolutionieren.
Das Unternehmen plant, die guten Geschäftsbeziehungen seiner Muttergesellschaft mit vielen russischen Verlagen zu nutzen, um sich mit der Digitaldrucktechnologie von Kodak neue Märkte und Erlösströme zu erschließen.
Entscheidend für die Investition war die Möglichkeit, die Druckmaschine mit einer Inline-Druckweiterverarbeitungslösung zu ergänzen. Jakov Grigorevich Soskin, Generaldirektor von Pervaya Obraztsovaya Printing House, ließ deshalb die Druckmaschine vor der Vertragsunterzeichnung in Verbindung mit einer Müller Martini SigmaLine auf Herz und Nieren testen. Er erklärt: „Wir wollten das Leistungsvermögen der gesamten Anlage gründlich auf die Probe stellen und die Produktionsresultate genau unter die Lupe nehmen. Wir waren von der erzielten hohen Qualität sehr beeindruckt. Die Buchblocks übertrafen unsere Erwartungen hinsichtlich Qualität und Wirtschaftlichkeit der Produktion. Ein weiterer wichtiger Grund für unsere Entscheidung zugunsten von Kodak war ihr Verständnis des Marktes und unseres Geschäfts.“
Die kompakte, 1/1-farbig druckende Kodak Prosper 1000 Druckmaschine erreicht Bahngeschwindigkeiten von bis zu 200 m/min und ist eine der produktivsten Inkjet-Rollendruckmaschinen für Signaturen mit 8, 12 und 16 Seiten Umfang mit einer Maximalleistung von 90 Millionen A4-Seiten pro Monat. Sie verfügt über ein automatisches Bildqualitäts-Managementsystem und ist damit in der Lage, auf ungestrichenen Papieren in Grammaturen zwischen 45 und 175 g/qm eine Druckqualität zu produzieren, die der des Offsetdrucks im 70er Raster entspricht.
Als für den russischen Markt besonders bedeutsamen Aspekt bezeichnet Jakov Grigorevich Soskin die Fähigkeit der Maschine, die gängigsten Buchformate kostengünstig herzustellen: „Mit der Kodak Prosper 1000 Druckmaschine können wir unsere Produktivität optimieren und unsere Kosten senken. Dies ermöglicht uns, die besten Produkte in Bezug auf Qualität, Preis, Schnelligkeit der Markteinführung und Flexibilität anzubieten. Einsparungen bei den Produktionskosten sind insbesondere durch eine deutliche Verringerung der Makulatur möglich.“ Die neue Inkjet-Druckmaschine wird im zweiten Quartal 2013 installiert und für Juni ist bereits ein Auftrag mit einer Auflage von 2.000 Hardcover-Büchern geplant.
Fred Kalantari, Managing Director & Vice President Kodak Greater Russia, kommentiert: „Diese Investition erschließt dem Pervaya Obraztsovaya Printing House eine Vielzahl geschäftlicher Möglichkeiten. Das Unternehmen kann damit Nachdrucke, Kleinauflagen und selbst Testveröffentlichungen kostengünstig produzieren und später höhere Auflagen drucken. Unsere Philosophie ist seit jeher, die Bedürfnisse unserer Kunden zu verstehen und eine Lösung, die ihren Ansprüchen gerecht wird, vom technischen und wirtschaftlichen Standpunkt aus zu definieren. Dieser kombinierte Ansatz schafft starke Beziehungen, die unseren Kunden zu anhaltendem Erfolg am Markt verhelfen.“