Inkjet & Digitaldruck
Ricoh mit positiver Hunkeler-Bilanz
Montag 11. März 2013 - Ricoh blickt auf eine erfolgreiche Teilnahme an den Hunkeler Innovationdays zurück. Das Unternehmen kann eine im Vergleich zu den Vorjahren rekordverdächtige Anzahl von Kundenkontakten vermelden.
Ricoh verzeichnet ein steigendes Interesse an seinen Technologien und Dienstleistungen, die darauf abzielen, die Druckdienstleistungen auszuweiten und die Produktivität von Unternehmensdruckereien und im Akzidenzdruck zu erhöhen. Das Drucksystem InfoPrint 5000 GP mit dem optionalen Extended Media Dryer, der in Europa zum ersten Mal ausgestellt wurde, stand wegen seiner größeren Flexibilität für den Buchdruck sowie qualitativ hochwertige Berichte auf einem breiten Spektrum von Medien im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.
Als neues Spitzenmodell im Einzelblatt-Produktionsdruck von Ricoh erlebte das System Ricoh Pro C901 Graphics Arts + seine Premiere auf einer internationaler Ausstellung. Die neue Maschine zog die Besucher an, die mehr über deren Leistungspotenzial für Marketing-, Direct-Mail- und Verpackungsanwendungen erfahren wollten. Parallel zu ihrem Debüt auf der internationalen Bühne veröffentlichte InfoSource die Zahlen zum Marktanteil für das gesamte Jahr in der Kategorie Einzelblatt-Produktionsdruck in Farbe für Westeuropa. Graham Moore, Director Business Development bei Ricoh Europe, sagte: „Es handelt sich hier um eine schnell wachsende Kategorie und ich bin hocherfreut, dass Ricoh nach Angaben von InfoSource auch zum Jahresende seine Position als Marktführer 2012 gehalten hat. Dies bekräftigt auch unseren Eindruck, dass immer mehr Druckdienstleister für Unterstützung in puncto Produktivität und Profitabilität auf Ricoh setzen.“
Moore fügt hinzu: „Auf den Hunkeler Innovationdays war das Bestreben, über den reinen Druck hinauszugehen, deutlich zu erkennen. Die Besucher am Stand von Ricoh wollten mehr über die neuen Geschäftsmöglichkeiten und Tools erfahren, die ihnen helfen, ihr Angebot an Dienstleistungen für die Kunden zu erweitern. Die Nachfrage nach Vorführungen der Einzelblatt- und Endlos-Drucktechnologie, einschließlich der Software-Lösungen, war groß. Die Lösungen Ricoh ProcessDirector Express, Track and Trace, TotalFlow Cadence und TotalFlow DocEnhancer wurden erst vor Kurzem auf dem europäischen Markt eingeführt bzw. werden in naher Zukunft erhältlich sein. Diese Tools erhöhen die Effizienz des gesamten Workflows und bieten ideale Möglichkeiten, um die Leistung zu steigern und neue Chancen zu erschließen.“
„Die geschäftige Atmosphäre am Stand von Ricoh wurde dadurch verstärkt, dass drei von vier Besuchern potenzielle Neukunden waren, die nach einem Partner suchten, mit dem sie ihr Geschäft in Zukunft ausbauen können.“
Zudem bot sich den Besuchern am Stand von Ricoh die Gelegenheit, das System InfoPrint 5000 MP im Schwarzweiß-Modus zu erleben. Die Vorführungen mit dem Schwarzweißdruck von Büchern, Kontoauszügen, Handbüchern und anderen Dokumenten waren bei den Akzidenz- und Transaktionsdruckereien beliebt. Da der 5000 MP bei Bedarf auf ein Vollfarbsystem umgerüstet werden kann, bleibt die Investition geschützt.