Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

US-Premiere der KBA Commander CL

George R. Hearst III, Verleger und CEO der Times Union, ist mit dem Druckergebnis der neuen KBA Commander CL sichtlich zufrieden.

Donnerstag 28. März 2013 - Am 19. März 2013 hat die neue Zeitungsrotation Commander CL von Koenig & Bauer wie geplant die Produktion der zur US-Medien-gruppe Hearst Corporation gehörenden Zeitung Times Union in Albany übernommen.

Nach Penzberg (Ende Januar) und Rosenheim (Ende Februar) ist innerhalb von zwei Monaten bereits die dritte KBA Commander CL erfolgreich angelaufen. Schon im ersten Jahr nach der Produkteinführung hat KBA sieben Anlagen dieser flexibel automatisierbaren Rotation verkauft.

Mit dem Wechsel von einer 1970 installierten Hochdruckmaschine auf die flexible und qualitativ überlegene Offsettechnik erfolgte bei Times Union in Albany auch die Umstellung der führenden Tageszeitung in der Hauptstadtregion des Bundesstaates New York auf ein modernes Design und ein neues Format. So soll die Zeitung für Leser und Anzeigenkunden noch attraktiver werden. „Mit dieser für unser über 150 Jahre altes Medienhaus bedeutenden Investition setzen wir auf die Zukunft der gedruckten Zeitung. Wir glauben, dass diese in der vorhersehbaren Zeitspanne eine bedeutende Informationssäule der amerikanischen Öffentlichkeit bleiben wird“, sagt Frank A. Bennack, Jr., CEO von Hearst Corporation. „So wie wir in Apps, Internetseiten und neue digitale Geschäftsmodelle investieren, müssen wir auch die Printausgabe als unser Kernprodukt weiterentwickeln, um das höchstmögliche Qualitätsniveau über alle Plattformen hinweg bieten zu können.“

George R. Hearst III, Verleger und CEO der Times Union ergänzt: „In Zeiten des Medienwandels, wenn andere Zeitungen ihre Erscheinungstage reduzieren oder komplett schließen, sind wir stolz, unseren Lesern und Werbekunden einer der besten gedruckten Qualitätszeitungen des Landes liefern zu können. Fotos, Grafiken und Anzeigen in unserer neu gestalteten Tageszeitung wirken durch den Offsetdruck lebendiger und qualitativ sehr viel besser. Neue bzw. erweiterte Inhalte wie den Wetterbericht, die TV-Seiten und die sieben Mal in der Woche erscheinende Karikaturen können wir nun in überzeugender 4c-Qualität anbieten. Zudem haben wir mehr Spielraum bei der Blattgestaltung. So erscheint jetzt täglich ein separates Buch mit dem Titel ‚Perspective‘. Dort berichten wir mit Hintergrund- und Meinungsartikeln über lokale und regionale Ereignisse. Die Gesundheitsseiten wurden auf Mittwoch vorverlegt, um Platz für den samstags erscheinenden KFZ-Teil zu schaffen.“

Die aus zwei Maschinensektionen für jeweils 32 Seiten bestehende kompakte Achterturmanlage mit vier Rollenwechslern, vier Drucktürmen und zwei Falzwerken wurde in einem modernisierten Druckzentrum in Colonie bei Albany installiert. Mit einer Abschnittlänge von 533,4 mm ist die neue Rotation auf eine maximale Bahnbreite von 1.219,2 mm ausgelegt. Die KBA Commander CL kann pro Stunde 80.000 vierfarbige Zeitungen mit bis zu 32 Seiten oder 40.000 mit 64 Seiten drucken. Automatische Walzenschlösser, Farbversorgungs- und Waschanlagen sowie Farbregisterregelungen dokumentieren den hohen Automatisierungsgrad. Eines der beiden Falzwerke kann variable Bahnbreiten verarbeiten. Pflugfalz und Skip Slitter erhöhen zusätzlich die Produktionsflexibilität. Einrichtungen zum Heften, Perforieren und für den dritten Falz sind nachrüstbar. Die drei KBA ErgoTronic-Leitstände verfügen über das Produktionsplanungs- und Voreinstellsystem KBA PressNet.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!