Workflow
red.web auf der media.expo 2013
Dienstag 02. April 2013 - Am 15. und 16. April öffnet die Rheingoldhalle in Mainz erneut ihre Türen für Besucherinnen und Besucher der media.expo, Messe für die deutschsprachige Verlags- und Medienbranche. Auch red.web ist dabei.
Unter der Überschrift „Von Print bis Digital – Erfolgreiche Wege in die Zukunft des Publishing“ ist die Rheingoldhalle in Mainz am 15. und 16. April Schauplatz der media.expo 2013 – ein Highlight auch für die Softwareschmiede red.web, die als Aussteller mit einem Stand vertreten sein wird. Bernhard Sänger vom red.web-Vertrieb sagt: „Die media.expo ist eine klasse Gelegenheit, gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern die Zukunft der Zeitung und der digitalen Nachrichtenwelt zu diskutieren. Die aktuellen Herausforderungen für Verlage und Medienhäuser bieten gleichsam auch viele Chancen, um neue, digitale Geschäftsfelder zu erschließen. Unsere Produkte der webbasierten red.web-Systemwelt können dabei eine große Hilfe sein.“
Die Macher des Redaktionssystems sind überzeugt: Auch in diesem Jahr ist der Paradigmenwechsel in der Medienbranche das beherrschende Thema überhaupt. Immens wichtig sind dabei in den Augen von red.web das medienneutrale Arbeiten und das multimediale Publizieren mittels einer einzigen Anwendung, die im Bestfall auch das gesamte Redaktionsmanagement integriert – zum Beispiel die Dienst- und Einsatzplanung. Aus diesem Grund wird das red.web-Team bei der media.expo vornehmlich das Modul red.web-Crossmedia präsentieren – also genau die Anwendung zur medienübergreifenden Themenplanung und Contentsteuerung. Gäste des Stands 29 erhalten darüber hinaus selbstverständlich Einblicke in das Layoutsystem, das neue Agenturmodul und in die E-Paper-App, mit der die Leser das Medium Zeitung neu erleben können.
Neben red.web werden bei der media.expo mehr als 30 weitere Aussteller ihre Lösungen für die aktuellen und kommenden Herausforderungen präsentieren. Parallel gibt es an beiden Veranstaltungstagen ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm. Auch die Software vom Mittelrhein wird dabei zwei Mal Thema sein: Manfred Blendinger, Ressortleiter der Fränkischen Landeszeitung, wird am Montag von 11 bis 11.45 Uhr zum Thema „Projektmanagement par excellence: So arbeiten Kunde und Hersteller Hand in Hand – und in Rekordzeit!“ sprechen. Als Projektleiter ist Manfred Blendinger bei der regionalen Tageszeitung aus Ansbach für den Einsatz des Layoutsystems verantwortlich. Am Dienstag, 10.30 bis 11.15 Uhr, berichtet dann Katharina Ritzer vom Nordbayerischen Kurier in ihrem Vortrag „Multimedialität – ohne Wenn und Aber! Ein Positivbeispiel aus der Praxis“ vom crossmedialen Produktionsprozess der Tageszeitung aus Bayreuth. Die Ressortleiterin „Online und Digital“ koordiniert unter anderem die Verknüpfung der redaktionellen Inhalte über zahlreiche Publikationskanäle. Dabei spielt red.web-Crossmedia eine entscheidende Rolle.