Aus den Unternehmen
viscom 2013: Markeninszenierung wird Fokusthema
Mittwoch 10. April 2013 - "Initialzündung und Wiederbelebung des Marktes", "mit Vollgas durchgestartet", "qualitativ hochwertige, sehr zielgerichtete Kontakte", "eine der besten viscom-Messen der letzten Jahre" - so lautete das Fazit der Aussteller zum Abschluss der viscom frankfurt 2012.
Die positiven Impulse in die Branche, die von ihr ausgingen, waren nicht zuletzt das Ergebnis absoluter Rekordzahlen: Mit 327 Ausstellern nahmen sieben Prozent mehr Unternehmen teil als noch im Jahr zuvor. Und auch die 12.100 Fachbesucher setzten eine neue Bestmarke in Frankfurt. Dementsprechend groß ist die Vorfreude auf die diesjährige viscom, die vom 7. bis 9. November in Düsseldorf stattfindet. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass die viscom düsseldorf 2013 an die Erfolge in Frankfurt anknüpft“, so viscom-Chefin Petra Lassahn. „Unser Fokus richtet sich dabei wie in den vergangenen Jahren auf zwei Aspekte: Einerseits die richtigen Unternehmen mit den richtigen Zielgruppen zusammenzubringen, andererseits ein hochkarätiges Rahmenprogramm mit Best Practice Beispielen anzubieten, um die Leistungsfähigkeit der visuellen Kommunikation aufzuzeigen.“
70 Prozent der Fläche in den viscom-Hallen 8a und 8b des Düsseldorfer Messegeländes sind belegt. Rund 200 Aussteller haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. Darunter sind erneut die wichtigsten Unternehmen der Druckbranche wie Agfa Graphics, Canon, Epson, Fujifilm Sericol, Hewlett-Packard, Hexis, Igepa Group, Karl Gröner, Mimaki-nbn, Multi-Plot, Mutoh, Roland DG Benelux, Seiko Instruments oder Spandex/Brunner. Aus dem Bereich Digital Signage zeigen zum Beispiel LG Electronics oder NEC Display Solutions ihre Neuheiten, im Bereich Display/PoS sind unter anderem Kersten Technic und Ultima Displays dabei.
?Doch auch viele Erstaussteller sind auf der viscom in Düsseldorf zu erwarten. Premiere mit einem eigenen Stand wird hier dann OKI Systems feiern. Neu im Bereich Werbetechnik ist beispielsweise seeeye Werbung & Event, im Display/PoS Segment die MBS sign factory aus Frankreich.
Nicht nur die Aufplanung der ausstellenden Unternehmen in den Hallen, auch Sonderflächen und Rahmenprogramm nehmen Gestalt an, „wobei ein halbes Jahr vor Messestart noch nicht alles verraten werden kann“, so Petra Lassahn. Fest steht aber schon jetzt, dass es wieder eine viscom World of Inspiration geben wird. Die Fläche bot in Form zum Beispiel einer Materialschau, den nominierten Digital Signage Projekten oder einem umfangreichen Vortragsprogramm Wissen und Best Practice Beispiele. Highlight war der Nachbau eines Supermarktes, in dem die Aussteller die Gelegenheit hatten ihre neuen Produkte in einer lebensechten Umgebung zu präsentieren. Die viscom düsseldorf 2013 wird an diesen Ansatz anknüpfen.
Die visuelle Kommunikation in der Markeninszenierung steht im Fokus des Rahmenprogramms auf der viscom 2013. Markeninszenierungen zur Kaufanbahnung sind aus Werbung und Marketing längst nicht mehr wegzudenken. Doch mittlerweile ist das Bedürfnis der Konsumenten nach Erlebnis, Einzigartigkeit und Lebensgefühl auch am Point of Sale angekommen. Ob Kunde, Gast oder Besucher: Emotionale Bindung ist mehr denn je auch am entscheidendsten aller Touchpoints gefragt. Die Bedeutung einer stimmigen visuellen Inszenierung wächst, der reine Abverkauf ist im Retail nicht mehr das alleinige Maß der Dinge.
?Wie der Verkauf, der Besuch eines Hotels, Flughafen und so weiter zum Erlebnis werden, steht im Zentrum des Rahmenprogramms der viscom 2013. Drei Tage lang dreht sich hier alles um Prozesse, Projekte, Technologien und Anwendungen, die aus dem Einkauf ein Ereignis machen.