Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Neue Imagekampagne der Druck- und Medienverbände

Donnerstag 11. April 2013 - Am 10. April 2013 stellte der Verband Druck + Medien Nord-West e.V. seinen Mitgliedern die neue Imagekampagne der Druck- und Medienverbände vor, die unter dem Motto "Die Zukunft wird gedruckt" präsentiert wird.

„Die deutschen Druckereien gehören zu den vielfältigsten und modernsten Industrien weltweit. Druck wurde quasi hier erfunden“, so Oliver Curdt, Geschäftsführer und Vorstand des Verbandes Nord-West, dem größten deutschen Druck- und Medienverband, der maßgeblich an der Erarbeitung und Erstellung der gemeinsamen Kampagne beteiligt war.

In Zeiten digitaler Erfolgsmeldungen hört man heute immer häufiger die Frage: „Wie sieht es um die Zukunft von Print aus?“, so Curdt. Die Antwort sei für viele überraschend: Print wächst – analog wie digital. Und dafür gibt es gute Gründe: Print ist nachhaltig und innovativ. Man kann Drucksachen anfassen und riechen, ja sogar hören und schmecken. Print erreicht die Leute und das auf eine sehr effiziente Art, erläuterte der Geschäftsführer.

Für Privatpersonen und Unternehmer sind Alltag und Geschäft untrennbar mit Gedrucktem verbunden, deshalb sagen die Verbände: Die Zukunft wird gedruckt! Das ist die Kernbotschaft der neuen Kampagne der Druck- und Medienverbände in Deutschland. Gut 100 stichhaltige und starke Fakten die die Verbände zusammengetragen haben, liefern den Beweis dafür. „Die besten Argumente haben wir in neun Präsentationen, einem Film und einer Infografik kompakt für unsere Mitglieder und die Branche aufbereitet“, erklärte Oliver Curdt.

Sieben Fakten zum Thema Print findet man in der Basisargumentation „Die Zukunft wird gedruckt“: Print wächst, Print ist digital, Print erfindet neu, Print berührt die Sinne, Print ist nachhaltig, Print erreicht jeden, Print macht Geschäft.

Und weil Print nicht gleich Print ist, gibt es in Ergänzung noch acht produktspezifische Varianten, etwa für Mailings, Beilagen oder Corporate Publishing. Insgesamt stehen damit neun Präsentationen mit rund 100 stichhaltigen, inspirierenden und starken Fakten zur Verfügung. Diese verdeutlichen vor allem eines: Print wächst. „Bislang gibt es keine Anzeichen dafür, dass das rasante Wachstum der virtuellen Welt die Nachfrage nach Druckleistungen stoppen würde“, so erläutern die Verbände in einer die Kampagne begleitenden Broschüre.

Alle Präsentationen und Links der Kampagne stehen auf der Webseite des Verbandes sowie auf der Webseite der Kampagne (www.die-zukunft-wird-gedruckt.de) zum Download und zur freien Verfügung bereit.

Print ist auch digital. Deshalb findet man auch alle relevanten Fakten kompakt vereint im Internet. Auf www.die-zukunft-wird-gedruckt.de zeigen die Verbände ein Best-Of der Faktensammlung. Ansprechend illustriert im Pop-Art-Stil ist die digitale Infografik Unterhaltung und Information zugleich.

In 100 Sekunden kann man zudem im Film „Die Zukunft wird gedruckt“ alle relevanten Fakten kennenlernen. Der Film ist auf YouTube erhältlich und natürlich auf der Webseite des Verbandes.

Zielsetzung der Kampagne der Druck- und Medienverbände ist es, zum einen die herausragende Bedeutung von Print der Öffentlichkeit stärker zu präsentieren, zum anderen den verschiedenen Unternehmen der Branche eine auf Fakten basierende Unterstützung ihrer eigenen Vertriebsarbeit zu bieten.

www.vdmnw.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!