Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Buchproduktion in kleinen Auflagen

Seit Anfang 2012 produziert die MPG Printgroup mit einer Kodak Prosper 1000 Bücher in kleinen Auflagen.

Freitag 12. April 2013 - Vor 14 Monaten hat die britsche MPG Printgroup, die sich auf die Produktion von Büchern und Magazinen spezialisiert hat, in ihrem Werk in King‘s Lynn eine Kodak Prosper 1000 Druckmaschine installiert. In King‘s Lynn produziert auch eine Timsons T-Press, die sich ebenfalls der Kodak Stream Inkjet-Technologie bedient.

Um auf den Wandel im Buchverlagswesen richtig zu reagieren, hat die Gruppe ihr Geschäftsmodell verändert. Mit positiven Folgen: Seit der Installation der neuen Digitaldruckmaschine hat das Produktionsvolumen der MPG Printgroup deutlich zugelegt und der Umsatz konnte verdoppelt werden. So werden auf der Prosper 1000 pro Woche mehr als 100.000 Bücher gedruckt, rund 70 Prozent davon sind Taschenbücher.

Gary Mackney, Betriebsleiter in King‘s Lynn, sagt: „Vor drei Jahren haben wir den Übergang zur komplett digitalen Produktion beschlossen. Für uns war es ein gewaltiger Schritt, alle unsere Offsetdruckmaschinen auszumustern und sie durch die digitale Inkjet-Technologie zu ersetzen. Ich bin von der Kodak Stream Inkjet-Technologie überzeugt. Sie ist revolutionär und übertrifft alles, was sonst am Markt erhältlich ist.“

Für das Team in King‘s Lynn hat sich der Arbeitsalltag durch die Geschwindigkeit und Effizienz, die mit der Prosper 1000 und der Timsons T-Press erreicht werden können, grundlegend gewandelt. Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten der Kodak Stream Inkjet-Technologie waren laut Gary Mackney zwei zentrale Punkte: Zum einen ermöglicht die Stream Inkjet-Technologie eine hochvolumige Fertigung von Kleinauflagen. Zum anderen hat sie im Vergleich zu anderen ähnlichen Lösungen einen geringeren Platzbedarf. „Wir haben die ganze Welt bereist, um mögliche Digitaldrucklösungen in Augenschein zu nehmen“, so Gary Mackney. „Dabei kamen wir zu dem Schluss, dass die Prosper 1000 die beste ihrer Art ist. Sie nutzt wie die Timsons T-Press die Kodak Stream Inkjet-Technologie, weshalb wir nun über die modernsten Maschinen für die schnelle und qualitativ hochwertige Buchproduktion verfügen.“

Für das Team in King‘s Lynn bedeutete die Investition in die neue Maschine auch eine Neustrukturierung des Betriebs. So konnte ein reibungsloser, geradliniger Produktionsfluss realisiert werden. Dazu zählen auch einige logistische Optimierungen. Neu ist nun, dass die Papierrollen am einen Ende in die Halle gebracht werden, während am anderen Ende die fertig gebundenen und verpackten Bücher für den Versand bereitstehen.

„Man hat nur einmal im Leben die Gelegenheit, an einer Transformation wie der vom Offset- zum Digitaldruck beteiligt zu sein“, erklärt Gary Machkey. „Es ist ähnlich wie beim Übergang vom Hochdruck zum Offsetdruck. Im Gegensatz zum konventionellen Offsetdruckverfahren kann der Inkjet-Fertigungsprozess in einem einfachen Ablauf drucken, falzen und ganze Buchblocks zusammentragen. Dadurch wird der Prozess wirtschaftlicher und effizienter.“

Gary Mackney führt ein Beispiel an: „Kürzlich rief einer unserer großen Kunden aus London an und beauftragte uns mit einem Schnellschuss im Zusammenhang mit einer Buchvorstellung. Wir wickelten den Auftrag an einem Vormittag ab und lieferten die Bücher rechtzeitig um 13 Uhr in London ab. Das konnten wir mit der Prosper 1000 problemlos bewerkstelligen. Im Offsetdruck wäre uns das nicht möglich gewesen. Wir können jetzt ein Höchstmaß an Kundenzufriedenheit erreichen und unsere Kunden in dem Bestreben unterstützen, sich von ihren Wettbewerbern abzuheben.“

Um den Auswirkungen von E-Books und weltweitem Buchvertrieb Rechnung zu tragen, nimmt MPG zudem momentan eine geschäftliche Umstrukturierung vor. Ein Ziel ist dabei, den Ausstoß auf der gleichen Produktionsfläche zu verdoppeln.

Die MPG Printgroup ist erst seit wenigen Jahren unter diesem Namen im Markt präsent. Sie ging aus einer Reihe strategischer Übernahmen in den letzten vier Jahren hervor. Darunter war auch die Anfang des 20. Jahrhunderts gegründete Firma Biddles. Die jüngste Übernahme war der Geschäftsbereich Buchfertigung der Cambridge University Press. Derzeit verfügt MPG über drei Produktionsstätten: Bodmin, King‘s Lynn und Bar Hill, Cambridge, ein kürzlich übernommener Betrieb, der wissenschaftliche Zeitschriften und Lehrbücher im Offsetverfahren druckt.

„Wenn Papier und Format von Job zu Job gleich sind, können wir auf der Prosper 1000 nahtlos produzieren“, erklärt Gary Mackney. „Die Timsons T-Press bietet ein außergewöhnliches Papier-Handling und eine hohe Zuverlässigkeit. Die Kodak Stream Inkjet-Technologie in dieser durchdachten Druckmaschine ermöglicht Druckgeschwindigkeiten von maximal 305 m/min bei Druckbreiten von bis zu 132 cm. Ich persönlich bin überzeugt, dass wir nun mit dem Digitaldruck auf diesem Niveau über eines der effizientesten Logistikmodelle für die Buchfertigung in Europa verfügen. Der Continuous-Inkjet-Druck ist die Zukunft – er ist sauber, schnell und flexibel. Da der Buchmarkt einen fundamentalen Wandel durchmacht, benötigten wir eine Lösung für die Kleinauflagen-Buchfertigung. Seit der Installation der beiden Digitaldruckmaschinen konnten wir eine erhebliche Effizienzsteigerung erreichen und den Papierverbrauch senken. Gleichzeitig bieten die Maschinen eine unglaubliche Verfügbarkeit.“

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!