Die Branche am Montag!

Workflow

Previon AG schließt Überarbeitung ab

Samstag 13. April 2013 - Das Webangebot der Handelszeitung, der größten Wirtschaftszeitung der Schweiz, wurde unter Federführung der Previon AG umfassend überarbeitet.

Anzeige:

Seit dem 11. April präsentiert sich das Nachrichtenportal handelszeitung.ch in einem neuen und leserfreundlicheren Design. Neu gefasst wurde auch die technische und inhaltliche Architektur auf Basis des Content Management-Frameworks Drupal. Als erstes großes Nachrichtenportal der Schweiz setzt handelszeitung.ch zudem auf responsive Design – redaktionelle und werbliche Inhalte werden nun unabhängig vom verwendeten Gerät optimal angezeigt. Previon stellt auf der diesjährigen media.expo am Stand 27 aus – die Fachmesse für die deutschsprachige Verlags- und Medienbranche findet am 15. und 16. April in Mainz statt.

Die von der Axel Springer Schweiz AG herausgegebene Handelszeitung ist die größte und höchstklassige Wirtschaftszeitung der Schweiz und einer der wenigen Titel, die derzeit Leser gewinnen. Neben der Printausgabe publiziert die Handelszeitung ihre Inhalte auch im Web sowie für mobile Endgeräte. Das umfassende Nachrichtenportal wird von einem eigenständigen Team von Online-Journalisten in Zusammenarbeit mit den Print-Redaktoren produziert und erreicht monatlich 163.000 „unique Visitors“.

Das Portal wurde technisch und inhaltlich umfassend überarbeitet und ausgebaut. „Damit stärkt die Handelszeitung ihr Rundum-Angebot. Und dank des responsive Design-Ansatzes können die Leserinnen und Leser die neuesten Nachrichten, Bilder und Videos aus Wirtschaft, Politik und Börse nun immer und überall in optimaler Darstellung verfolgen“, sagt Tobias Soder, technischer Leiter der Online-Wirtschaftsmedien bei der Axel Springer Schweiz AG.

Die Frontseite des Portals präsentiert sich nun in einem zweispaltigen, von der Zürcher Designagentur Sanerstudio entworfenen Layout. Die Teaser der Artikel werden in einem modernen Bühnenkonzept präsentiert. Über einen eigens dafür entwickelten Editor kann die Titelgröße, -position und -farbe der Teaser gesteuert werden. Zudem erweiterte Previon das Drupal-Framework um ein spezielles Modul, das die optimale Strukturierung speziell von News-Seiten sowie die zeitabhängige Publikation neuer Inhalte ermöglicht. Die Frontseite beinhaltet nun auch eine Bildergalerie.

Die bisherige Informationsarchitektur des Portals wurde auf Dossier-, Channel- und Artikelebene überarbeitet. Dies betrifft etwa den Spaltenaufbau, die Navigation sowie die Handhabung von Teasern und Bildern. Auch die Social Media-Unterstützung wurde ausgebaut.

Das gesamte Portal passt sich automatisch an die Größe des Bildschirms des für die Darstellung verwendeten Geräts an. Dabei wird jeweils auch die Funktionalität angepasst. Inhalte können von der Redaktion gezielt platziert werden. Große Bedeutung wurde den Bildern geschenkt, deren Ansicht je nach Gerät durch Wischen oder klassisch per Klick bedient wird.

Teilte sich das Informationsportal bislang die technische Basis mit dem Schwestertitel bilanz.ch, wird handelszeitung.ch nun über eine eigene Instanz von Drupal bereitgestellt. Damit kann das Portal unabhängig weiterentwickelt werden, zudem steigert dieser Ansatz die Sicherheit.

Charles d‘Heureuse, CEO der Previon AG, sagt: „Bei der Überarbeitung von handelszeitung.ch konnten wir neben unserer Erfahrung mit Drupal auch unser Know-how mit responsive Design ausspielen, das wir in einer Reihe erfolgreich umgesetzter Projekte aufgebaut haben. Mit diesen beiden Kernkompetenzen unterstützen wir Marken und Medien dabei, bestehende Webauftritte nachhaltig zu optimieren und moderne, effiziente Web Publishing-Workflows zu implementieren.“

www.previon.ch
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!