Die Branche am Montag!

Drucksaal

Sichere Farbumwälzung in CI-Flexodruckumgebung 

Das Farbversorgungssystem TRESU F10 iCon für lösemittelbasierte Farben

Montag 15. April 2013 - Die Tresu Group hat das Farbversorgungssystem Tresu F10 iCon für lösemittelbasierte Farben auf den Markt gebracht, das die Farbumwälzung in Zentralzylinder- (CI) Flexodruckmaschinen mit Tresu Kammerrakelsystemen vollständig steuert.

Anzeige:

Auf Basis der patentierten Technologie von Tresu für die Viskositäts- und Flusskontrolle sorgt das Farbversorgungssystem für die automatische Fluss- und Temperaturkontrolle über die Farbumwälzung – vom Farbbehälter bis zur Aniloxwalze. Die konstante Viskosität gewährleistet eine stabile Farbdichte auf dem Bedruckstoff. Durch den konstant Druck wird außerdem vermieden, dass sich Luft mit der Farbe im Kammerrakelsystem mischen kann, was zu Blasenbildung und Farbmangel führen kann. Tresu F10 iCon, das für wasser- und lösemittelbasierte Farben geeignet ist, wurde für Zentralzylinder-Druckmaschinen entwickelt, bei denen die Überwachung und Kontrolle der Farbviskosität, des Farbflusses, des Drucks und der Dichtigkeit aufgrund der geschlossenen Systemarchitektur ein arbeitsaufwändiger manueller Prozess ist. Die luftdichte Umgebung dieses Systems ermöglicht den sicheren Transport und die sichere Aufbewahrung von lösemittelbasierten Farben in Umgebungen, in denen Lösungsmittelverdampfung auftreten kann.
 
Darüber hinaus bietet das System auch andere Funktionen wie die automatische Reinigung nach jedem Produktionslauf sowie einen Touchscreen mit Echtzeit-Anzeige. Der Reinigungszyklus nimmt nur wenige Minuten in Anspruch. Auf Basis der berechneten Hubzahl wird ermittelt, wann neue Farbe in das System gepumpt werden muss, um eine genaue Farbdosierung und -zufuhr in die Kammer zu gewährleisten und Rückstände am Ende des Produktionslaufs auf ein Minimum zu reduzieren. Zur späteren Wiederverwendung kann überschüssige Farbe in den Farbbehälter zurücktransportiert werden.
 
Das Farbversorgungssystem F10 iCon hat eine Höhe von 1.000 mm sowie eine Breite und Tiefe von jeweils 500 mm und bietet einen Flussbereich von 5 bis 30 Litern pro Minute.
 
Christian Fogh-Hansen, FuE Manager bei Tresu, erklärt: „Das Farbversorgungssystem F10 iCon gewährleistet eine sichere, konstante und kontrollierte Farbumwälzung beim Flexodruck, wodurch der Farbverbrauch verringert und Zeit eingespart wird. Das trägt wiederum zur Erhöhung der Farbkonstanz und Rationalisierung der Druckmanagementprozesse in Zentralzylinder-Druckmaschinen bei.“

www.tresu.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!