Die Branche am Montag!

Verpackung

Auszeichnung für Printpack

Dienstag 16. April 2013 - Printpack feiert gemeinsam mit dem Gebäckproduzenten Walkers Shortbread sowie der Macfarlane Labels Ltd. einen Erfolg, der mit der Verleihung von drei Preisen innerhalb eines knappen halben Jahres für wiederverschließbare Keksverpackungen verbunden ist. Dieses Format ermöglicht es den Verbrauchern, die Verpackung einfach zu öffnen und mehrfach wieder zu verschließen, so dass der Packungsinhalt länger frisch bleibt.

Das Produkt hat gerade den amerikanischen Flexible Packaging Achievement Preis (FPA) für die ganze Verpackung erhalten. Für dieselbe Verpackung wurde Printpack von der Weltverpackungsorganisation (WPO) ebenfalls mit dem WorldStarAward ausgezeichnet (diese Auszeichnung wird während einer Preisverleihung, die am 9. Mai in Sydney stattfindet, offiziell überreicht). Bereits im vergangenen Jahr, erhielt die Lösung Re-Seal It den Titel der perfekten Verpackung als erste Auszeichnung für vertikale Verpackungssysteme, die in Großbritannien verliehen wurde.

Das wiederverschließbare Format der Firma Printpack kam hier zum ersten Mal in einem vertikalen Verpackungssystem (VFFS) zum Einsatz.

Die von Printpack angebotenen Lösungen, die das mehrfache Öffnen einer Verpackung ermöglichen, sind eine Antwort auf die Nachfrage nach Produkten, die leicht zu öffnen und bequem wieder zu verschließen sind. Diese Möglichkeit bieten die speziellen Etiketten Macfarlane Labels ‘ReSeal-It’, welche die Firma Printpack auf das von ihr hergestellte Verpackungsmaterial aufklebt. Anschließend wird die Rollenware samt Etiketten  in der Fabrik von Walkers zu Beutel geformt, befüllt und versiegelt.  Dazu sind keine Veränderungen an der Verpackungsmaschine notwendig. Die fertigen Verpackungen bieten sowohl den Verbrauchern, die sich benutzerfreundliche Produkte wünschen, bei denen die Lebensmittel in den bereits geöffneten Verpackungen länger frisch bleiben, als auch den Lebensmittelproduzenten, die möchten, dass ihre Ware im Regal am POS, auffällt, viele Vorteile.

Der Technische Direktor der Firma Walkers, Richard Walker, sagte: „Die Beteiligung und die Unterstützung, die wir von der Firma Printpack bei der Erarbeitung der neuen Verpackung erhalten haben, war für uns von enormer Bedeutung. Die enge Zusammenarbeit mit ihrem Team für Produktentwicklung ermöglichte es uns, eine bessere Lösung auszuarbeiten und eine innovative Formel auf den Markt zu bringen. Das Produkt präsentiert sich hervorragend in den Ladenregalen und erwies sich als ein großer Erfolg. Die Verleihung von drei Preisen zeugt von einer fantastischen Leistung und wir sind sehr stolz darauf, dass Walker die erste Firma ist, die dieses Format für die Verpackung ihres Gebäcks eingeführt hat. „

Die mehrfach wiederverschließbare Verpackung von Minigebäck der Firma Walkers entspricht den Bedürfnissen des modernen Verbrauchers, der ein schnelles Leben führt. Das auf diese Weise verpackte Produkt eignet sich perfekt für die Reise oder das Büro. Man kann es leicht öffnen und einfach wieder verschließen und den Rest ‘für später’ aufbewahren, ohne etwas von der ursprünglichen Frische des Gebäcks zu verlieren.

Das preisgekrönte Produkt ist charakteristisch, auf der Vorderseite der Verpackung mit einem transparenten Etikett versehen, mit dem man die Packung wieder verschließen kann. Der vertikal Schlauchbeutel kann in den Ladenregalen ganz leicht platziert werden, sodass die Kunden auf diese zusätzliche Anwendung aufmerksam werden. Die außergewöhnliche Qualität des Tiefdrucks der Firma Printpack trägt zusätzlich dazu bei, dass sich die Ware in den Geschäften besser präsentiert.

Barry Bleasdale, der Verkaufs- und Marketingdirektor bei Printpack UK, sagte: „Wir sind überaus zufrieden mit den erhaltenen Preisen, welche die Innovationen unserer Verpackungen eindeutig unterstreichen. Vor allem sind wir aber stolz darauf, dass es uns gelungen ist, ein Produkt zu entwerfen, das den Ansprüchen des Kunden gerecht wird und für den Verbraucher bequem zu handhaben ist. Das Reseal-It System bietet der Firma Walkers zahlreiche Vorteile – nicht nur den des leichten Öffnens und Zugangs zum Beutelinhalt oder der Möglichkeit des mehrfachen Verschließens, sondern es erlaubt vor allem, die wunderbare Qualität des legendären schottischen Buttergebäcks zu bewahren, die für den Schutz der Identität und des Renommees der Marke entscheidend ist.“

Angela Campbell, die Direktorin von Macfarlane Labels fügt außerdem noch hinzu: „Die Auszeichnung des Produktes mit nicht weniger als drei Preisen ist eine Spitzenleistung. Es ist eine hervorragende Nachricht, dass unsere gemeinsame Arbeit mit der Firma Printpack an den mehrfach wiederverschließbaren Etiketten von der Branche und dem internationalen Umfeld als einzigartiges Verpackungssystem bemerkt und gewürdigt wurde“.

www.printpack.eu.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!