Inkjet & Digitaldruck
Fujifilm auf der FESPA 2013
Dienstag 16. April 2013 - Fujifilms lebendiger Messestand (F10S) ist ein Blickfang, der die Besucher anlockt, sobald sie auf der FESPA 2013 (London, 25. bis 29. Juni) eingetroffen sind. Durch die Hervorhebung der einzelnen Print-Anwendungen in einem für sie typischen Umfeld entsteht der Eindruck einer qualitativ hochwertigen Verkaufsfläche.
Als bewährter Lieferant mit einer langen Tradition wird Fujifilm die Messe nutzen, um eine Vielzahl von Lösungen für Druckdienstleister aller Größenordnungen zu zeigen. Dabei wird die Vielseitigkeit der Produkte und Technologien im Vordergrund stehen, die Jahr für Jahr im Hinblick auf Produktivität und Qualität ständig weiterentwickelt werden. Zusätzlich wird Fujifilm aufzeigen, wie die XMF-Suite mit den diversen Workflow-Modulen entscheidend dazu beigetragen hat, die Arbeitsabläufe bei der Druckproduktion so effizient und kostengünstig wie möglich zu gestalten.
Hochwertige Druckproduktionen sind in den Bereichen des Standes sichtbar, wo die unterschiedlichen Anwendungen und Leistungsspektren der Maschinen in separaten Zonen thematisch hervorgehoben sind. Diese Zonen umfassen die High-End Flachbett-Maschinen der Inca Onset Reihe, die Premiere einer neuen Version der Uvistar Pro8 von Fujifilm für maximal fünf Meter breite Rollenmaterialien sowie die aus vielen Anwendungsbereichen bekannten Modelle der Acuity-Baureihen – jeweils ergänzt durch entsprechende Anwendungsbeispiele. Zusätzlich warten eine Reihe von neuen Produkten und spannender Neuentwicklungen darauf, während der Messe für die Interessenten enthüllt zu werden.
Darüber hinaus wird eine euromedia-Zone die Vielfalt der Medien von Fujifilm verdeutlichen und aufzeigen, wie vielseitig die Arbeit eines Druck-Dienstleisters ist. Der Name „euromedia“ steht dabei für Materialien, die intensiv auf unterschiedlichen Drucksystemen und für zahlreiche Anwendungen getestet wurden.
„Wir möchten den Besuchern verdeutlichen, wie sich die Dinge in Bezug auf die Produktivität und das Erreichen noch höherer Qualitätsstufen bewegt haben“, kommentiert Keith Harley, Marketing Director, Fujifilm. „Die Vielfalt von Produkten auf dem Messestand, die alle über unsere vielseitige XMF-Workflow-Technologie gesteuert werden, ermöglicht es uns, den Unternehmen zu zeigen, wie einfach die Effizienz seiner Print-Produktion verbessert und die Vielseitigkeit der vorhandenen Systeme eine breite Palette von Anwendungen bietet.“
Zudem wird das Farbmanagement über unterschiedliche großformatige Ausgabeeinheiten hinweg immer wichtiger. Um zu zeigen, wie einfach hier aber die Umsetzung sein kann, wird Fujifilm seine kürzlich freigegebene Farbmanagementlösung XMF ColorPath in allen Teilbereichen des Standes anwenden. Sowohl das Workflow- als auch das Farbmanagement-System sind schon in vielen Akzidenzdruckereien etabliert.
XMF ColorPath ermöglicht die volle Farbkontrolle im Großformatdruck, um eine geräteunabhängige gleichbleibende Farbwiedergabe zu gewährleisten. Die Konzeption als Hostsystem hilft Geld zu sparen, weil die Mehrfach-Installation der Software an den zu überwachenden Maschinen entfällt. Die einfache Kontrolle über einen beliebigen Webbrowser bietet die Gewissheit, dass jedes Gerät, das mit dem System verbunden ist, mit dem exakt gleichen System und den gleichen Werkzeuge für die Farbkontrolle gesteuert wird.
„Wir freuen uns schon jetzt, die Besucher der FESPA in London auf einem völlig anders aussehenden Fujifilm-Stand zu begrüßen“, so Keith. „Wir sind zuversichtlich, dass sie anschließend von der endlosen Reihe von qualitativ hochwertigen Anwendungen begeistert sind, die heute möglich sind und die alle mit der Technologie und Erfahrung, die wir ihnen bieten, effizient und farblich optimal abgestimmt gefertigt werden können.“