Aus den Unternehmen
Fespa Fabric 2013
Dienstag 23. April 2013 - Bei der FESPA Fabric 2013 steht eine besondere Premiere an: Erstmals ist die Pilot's Briefing Zone dabei. Rahmenveranstaltung ist die FESPA 2013 im ExCeL London vom 25. bis 29. Juni 2013.
Die Pilot’s Briefing Zone ist Teil der FESPA Fabric, die ihrerseits in die FESPA-Hauptveranstaltung eingebunden ist. Besucher erhalten bei der Pilot’s Briefing Zone nützliche Einblicke in Trends und komplexe Techniken für Kleidungsdesign und -dekoration. Kostenlose Präsentationen und Demonstrationen werden ebenso angeboten wie interaktive Workshop-Sitzungen.
Aufbauend auf dem bisherigen großen Erfolg von Charlie’s Corner wird das FESPA-Urgestein Charlie Taublieb dieses Jahr von anderen führenden Akteuren aus dem Bekleidungsbereich unterstützt – für eine hervorragende Verbindung von Theoriewissen mit Praxis-Workshops. Besucher haben die Möglichkeit, eigene T-Shirts zu entwerfen und zu bedrucken. Eines der Designs aus den Workshop-Sitzungen wird das Jubiläums-T-Shirt zum 50-jährigen Bestehen der FESPA. Die FESPA feiert in diesem Jahr ein halbes Jahrhundert als globaler Knotenpunkt in der Branche, durch den Menschen und Organisationen über verschiedene Sektoren des Geschäfts hinweg verbunden werden. Die mit den T-Shirts verbundenen Erlöse kommen über das FESPA-„Profit for Purpose“-Programm der Wohltätigkeitsorganisation Events for Namuwongo zugute.
In der Pilot’s Briefing Zone werden jeden Tag Seminar-Sitzungen unter der Leitung von Charlie Taublieb, Dane Clement (Great Dane Graphics, USA) und anderen weltweit führenden Akteuren im Bekleidungsdruckbereich angeboten. Die von Charlie Taublieb präsentierten „Get Hands-on“-Praxisworkshops stehen täglich auf dem Programm; der Komplexitätsgrad steigt dabei von Mal zu Mal an. Themen sind beispielsweise Tintenabgabe, Designs für schwarze Shirts, Umwandlung von Vierfarbdruck in einfarbigen oder zweifarbigen Druck sowie Grafikoptimierung.
An den Show-Tagen der Pilot’s Briefing Zone sprechen Branchenführer aus dem Bekleidungsbereich in Podiumsdiskussionen über aktuelle Themen wie etwa Neuerungen bei Siebdruckchemikalien, Weiterentwicklungen bei Emulsionen oder Innovationen bei Textildruckgeräten. Unbedingt dabei sein sollten Druckdienstleister am Freitag, dem 28. Juni, wenn Mark Gervais von Ningbo (China), Samir Sadikoglu von ETF (Türkei), Dick Thomas von Latitudes (USA) und John Lynch von Lynka (Polen) ausgehend vom Beispiel der eigenen Unternehmen über alles sprechen, was in der Branche neu und innovativ ist.
„Jahr für Jahr setzen wir uns für ein ebenso inspirierendes wie informatives Umfeld ein, in dem nicht nur theoretisches, sondern auch praktisches Wissen vermittelt wird“, macht Duncan MacOwan deutlich, der FESPA-Verantwortliche für Medien und Events. „Durch die Integration von Charlie’s Corner in die FESPA Fabric können Besucher dieses Jahr in ganz besonderem Maß von der Messe profitieren. Mit der Pilot’s Briefing Zone möchten wir Anbietern von Bekleidungsdekoration, Druckdienstleistern und Kleidungsmarkenartiklern Inspiration für die Erschließung neuer Geschäftschancen geben.“
„Bei unserem umfassenden Programm und Themenangebot sind einige der größten Namen aus der Bekleidungsindustrie dabei“, so Duncan MacOwan weiter. „Die Besucher erhalten wertvolle Informationen und haben auch Gelegenheit, ihre Fragen direkt an Experten aus der Branche zu richten.“
Bei der FESPA Fabric ist auch der T-Shirt-Wettbewerb der FESPA – Design-a-Tee – wieder dabei. Ziel ist es, damit das Design-Potenzial bei Bekleidungsdruck und -dekoration zu zeigen. Die Wettbewerbsteilnehmer sollen die Gestaltungsmöglichkeiten, die dieser Boom-Bereich bietet, innovativ und kreativ umsetzen. Angehende Designer können sich ab Freitag, dem 3. Mai, beteiligen; der Sieger wird am vierten Tag der Messe um 11 Uhr am FESPA-Stand (H60N) bekannt gegeben.