Drucksaal
Auszeichnung für den neuen Rapida-Leitstand
Freitag 26. April 2013 - Die Koenig & Bauer AG stellte auf der drupa im Mai 2012 viele Neuheiten für den Digital- und Offsetdruck vor. Darunter war auch eine neue Generation von hoch automatisierten Rapida-Bogenoffsetmaschinen. Dazu gehört auch der neue KBA ErgoTronic-Leitstand, dessen Interface nun mit dem iF communication design award 2013 ausgezeichnet wurde.
Mit einer maximalen Produktionsgeschwindigkeit von bis zu 20.000 Bogen/Stunde im Mittelformat bzw. 17.000 Bogen/Stunde im Großformat und den kürzesten Rüstzeiten sind die KBA Rapidas die produktivsten Bogenoffsetmaschinen auf dem Weltmarkt. Dazu gehört natürlich auch eine zeitgemäße Leitstandtechnik. Der neue KBA ErgoTronic-Leitstand bietet neben einem modernen Design mit 19 TFT-Touchscreen und einem großflächigen Wallscreen für die ergonomische Bedienung und Kontrolle aller Maschinen- und Druckfunktionen auch neue Optionen in Sachen Messtechnik. Für die gelungene Symbiose aus Form und Funktion wurde das Interface des neuen ErgoTronic-Leitstands mit dem iF communication design award 2013 ausgezeichnet.
Der intelligente modulare Aufbau des neuen Leitstands ermöglicht dem Drucker die intuitive Bedienung aller Bogenoffsetmaschinen der neuen Rapida-Generation. Leicht verständliche Icons und die dem Industriedesign der Druckmaschinen harmonisch angepasste Gestaltung mit großen, leicht zu identifizierenden Bedienelementen erleichtern dem Drucker die tägliche Arbeit und verkürzen den Schulungsaufwand bei der Inbetriebnahme der neuen Rapidas.
Der Einsatz intuitiver Technologie unterstützt die effektive und sichere Anwendung; informative Änderungen an den Bedienelementen während und nach deren Betätigung ermöglichen eine souveräne Bedienung dieser Hochleistungsmaschinen.