Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Kostentransparenz für den Erfolg

Freitag 03. Mai 2013 - Der Bundesverband Druck und Medien und printXmedia starten den Plan-betriebskostenvergleich 2013.

Besonders in Zeiten hohen Wettbewerbsdrucks und Überkapazitäten sind kostenrechnerische Vergleichszahlen für Betriebe unverzichtbare Werkzeuge für eine erfolgreiche Unternehmensführung. Der für Teilnehmer exklusive Auswertungsbericht des Vergleichs bietet Betrieben kostenstellenbezogene Informationen über durchschnittliche Gemeinkostenstrukturen der Branche im direkten Vergleich zu eigenen Stundensätzen.

Neu im Jahr 2013: Jeder Teilnehmer erhält drei Wochen nach dem Einreichen seines Betriebsabrechnungsbogens (BAB) eine individuelle Auswertung seiner betriebsspezifischen Kostenstellen. Die Studie wird durchgeführt von den printXmedia-Gesellschaften der Verbände Druck und Medien. Schirmherr und ideeller Träger ist der Bundesverband Druck und Medien e.V., Berlin.

Der Vergleich schafft Transparenz in der eigenen Kostenstruktur und unterstützt die Einordnung der eigenen Kostensätze in die Bandbreite der Wettbewerberdaten.
?“So können Maßnahmen zur Kostenoptimierung zielgerichtet herausgefiltert und Verbesserungspotenziale noch früher erkannt werden“, beurteilt Thorsten Anhalt, Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses des bvdm die Vorteile. Ohne großen Aufwand gelangen Unternehmen an sehr individuelle Vergleichszahlen, die an keiner anderen Stelle zur Verfügung stehen. Anhalt weiter: „Der Auswertungsbericht liefert Benchmarks, die zur Beurteilung der eigenen Wettbewerbsstärke unverzichtbar sind“.

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!