Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Inkjet-Qualität ohne Primer

Der neue DJet produziert z.B. bis zu 40 beidseitig bedruckte Formen 70 x 100 cm (8-up) je Stunde

Montag 13. Mai 2013 - Mit dem neuen DJet bringt Digital Information die nächste Generation des Doppelseitendruckers auf den Markt. Papierbreiten von 580 mm, 890 mm und 1090 mm decken sowohl die populären Vier- und Achtseitenformate, wie auch alle Offsetbogenformate bis Klasse 6 (100 x 140 cm) ab. Dem System liegen die Epson-Drucker der neuen SureColor SCT-Reihe zugrunde.

Gegenüber seinen Vorgängern hat der DJet in Sachen Geschwindigkeit noch einmal zugelegt. Je nach vorgewählter Auflösung produziert er mit einer um Faktor 2 bis 3 höheren Leistung. Konkret entspricht das bis zu 40 beidseitig bedruckten Bogen 70 x 100 cm pro Stunde.

Neben der Ausgabe von Formproofs entpuppt sich der DJet als profitables Produktivsystem für den Druck von Broschüren, Büchern, Speisekarten, Point-of-Sale-Drucksachen, etc. in Kleinauflagen.

Der DJet arbeitet mit den vier Prozessfarben CMYK und wird den Vorgaben gemäß bekannten Druckstandards gerecht. Fünf Patronenschächte ermöglichen den schnellen und automatischen Wechsel zwischen Photo Black und Matte Black.

Im DJet-Konzept sorgt ein Minimum an mechanischen Teilen für Produktionssicherheit und einen hohen Bedienkomfort. Zwei übereinander, in einer 180°-Verschränkung angeordnete Inkjet-Drucker erlauben die direkte Ausgabe doppelseitiger Druckjobs in nur einem Durchgang und ohne Bogenwendung.

Handelsübliche Kameras überwachen den Produktionsfortschritt via einen mitgedruckten Code. Zu jedem Zeitpunkt ist das System über die aktuelle Position des bedruckten Papiers informiert. Das neuartige Prinzip erlaubt den Druck auf Vorder- und Rückseite mit hoher Registerpräzision bei ungeschnittener Papierbahn. Statusmeldungen hinsichtlich Druckerbereitschaft, Füllstand der Tintenkartuschen, Produktionsfortschritt, Papierende etc. meldet der DJet in Echtzeit.

Die umweltfreundlichen Epson-Ultrachrome-XD-Tinten verwenden Wasser als Lösemittel. Sie zeichnen sich durch den großen Farbraum, die tiefen Schwarztöne und eine hervorragende Lichtechtheit aus. Zu diesen Qualitäten gesellt sich das unkritische Verhalten gegenüber einem breiten Bedruckstoffspektrum. So ist die Verwendung bestimmter FSC-zertifizierter Papiere ohne Beschichtung oder Primer-Vorbehandlung im Grammaturbereich von 90 bis 250 g/qm möglich.

Wichtige Funktionen zur Ansteuerung des Systems hat Epson neu in die Firmware der Sure-Color-Printer für den DJet integriert. Modifikationen und Anpassungen mechanischer oder elektronischer Art durch Digital Information erübrigen sich. Nach dem Prinzip „Plug and Play“ ist der DJet sofort nach der Installation bereit für den Produktionsbetrieb.

www.digiinfo.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!