Aus den Unternehmen
drupa 2016 kooperiert mit Media Mundo
Freitag 17. Mai 2013 - Die drupa setzt ihre langjährige Zusammenarbeit mit der Brancheninitiative Media Mundo fort. Der 5. Media Mundo-Kongress wird dieses Jahr als Umweltkonferenz veranstaltet und gemeinsam von Antalis, der Messe Düsseldorf und der Initiative Media Mundo durchgeführt.
Unterstützt wird die Konferenz vom WWF als NGO-Partner. Erfreulicherweise ist der Kongress von der Deutschen UNESCO-Kommission offiziell als Einzelprojekt im Rahmen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ anerkannt worden. Die UMWELTKONFERENZ nimmt ökonomische Themen ins Visier, um die ökologischen und sozialen Probleme zu ergründen. Energie, Klimawandel und Ressourcen sind Dauerthemen auf dem Kongress. Eine besondere Rolle spielen dieses Jahr die Kreislaufwirtschaft, die Kommunikation von Nachhaltigkeit sowie praktische Erfahrungen von Druckdienstleistern.
Den Organisatoren ist es gelungen, eine Reihe von erstklassigen Referenten für die Veranstaltung zu gewinnen – Menschen, die in Bezug auf Nachhaltigkeit eine Vorreiterrolle einnehmen. Hierunter sind u.a.:
– Prof. Dr. Michael Braungart, EPEA Internationale Umweltforschung GmbH
– Dr. Daniel Dahm, Club of Rome
– Felix Finkbeiner, Plant-for-the-Planet Stiftung
– Dr. Meike Gebhardt, Vorstand Utopia AG
– Prof. Dr. Dr. Franz-Josef Radermacher, Club of Rome
– Prof. Dr. Stefan Rahmstorf, PIK Potsdam Institut für Klimafolgenforschung
– Nina Thelen, UNDP
Der Kongress findet am 11. und 12. Juni 2013 im Kongresszentrum der Messe Düsseldorf statt.