Die Branche am Montag!

Verpackung

OYSTAR Group: Wachstum im Dairy- und Food-Geschäft

Samstag 18. Mai 2013 - Anlässlich des 60-jährigen Firmenjubiläums von OYSTAR Hassia lud die OYSTAR Group zu der Hausmesse "OYSTAR Packaging Days". Dabei präsentierte CEO Markus Ehl die aktuellen Geschäftsergebnisse der Unternehmensgruppe im Bereich "Dairy und Food."

Neben OYSTAR Hassia sind OYSTAR A+F, OYSTAR Benhil, OYSTAR Erca, OYSTAR Gasti und OYSTAR Hamba im Dairy- und Food-Markt erfolgreich tätig. Im letzten Jahr konnten die sechs Unternehmen die Auftragseingänge im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent steigern. Gemeinsam wurde ein Umsatz von rund 200 Millionen Euro erzielt. 90 Vertriebsmitarbeiter und rund 120 Service-Techniker waren bei den Kunden im Einsatz; bei einer weltweit installierten Basis von mehr als 8.000 Maschinen.

„Mit diesen Voraussetzungen sind wir auch äußerst erfolgreich in das Jahr 2013 gestartet“, resümierte Ehl. „Schon im ersten Quartal konnten wir nicht nur an den Vorjahreserfolg anknüpfen, sondern ihn auch steigern.“ So lag der Auftragseingang für Neumaschinen im Bereich Dairy und Food um 20 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums. Mit dazu beigetragen haben nicht zuletzt, dass im September 2012 die Produktion an den Standorten OYSTAR Gasti und OYSTAR Hamba wieder aufgenommen wurde. „Der Auftragseingang beider Standorte fällt bereits jetzt äußerst zufrieden stellend aus“, so Ehl. Eine weitere positive Entwicklung habe es bei OYSTAR A+F gegeben: Nach einer längeren Phase mit stagnierendem Umsatz hat sich das Wachstum hier seit Anfang 2013 überproportional zur Unternehmensgruppe entwickelt.

Ehl betonte darüber hinaus, dass es vor allem die neu entwickelten Maschinen im mittleren und unteren Leistungssegment seien, die sehr gut vom Markt angenommen würden. Zum Beispiel wurde die auf der interpack 2011 vorgestellte Einschlagmaschine Multipack 3000 bereits elf Mal verkauft und die kompakte FFS-Maschine M-F 14 zehn Mal. Dabei zeigen die Märkte in Nordafrika und dem Mittleren Osten zurzeit neben Europa eine sehr gute Marktentwicklung. Zudem habe die OYSTAR Group in den letzten Monaten wieder verstärkt Anfragen aus dem nordamerikanischen Raum erhalten, der 2012 ein eher verhaltenes Investitionsverhalten zeigte.

Um den Geschäftserfolg im Dairy- und Food-Geschäft fortzuführen, arbeitet die OYSTAR Group kontinuierlich an weiteren Maschinen-Innovationen. CEO Markus Ehl kündigte an: „Dank einer sehr gut gefüllten Entwicklungs-Pipeline werden wir im Frühjahr 2014 einige spannende Neu-Entwicklungen präsentieren!“

www.OYSTAR.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!