Die Branche am Montag!

Verpackung

Kapazität und Qualität gesteigert

Mittwoch 22. Mai 2013 - Das italienische Grafik-, Druck- und Verarbeitungsunternehmen Igb S.r.l hat die erste Flachbettstanze Expertcut 106 PER der neuen ‚2013 Version’ von Bobst in Italien installiert und konnte seine Produktionskapiazität sowie die Qualität seiner Produkte steigern.

Im Dezember 2012 wurde die neue Expertcut 106 PER mit automatischer Nutzentrennung beim Packmittelhersteller in Betrieb genommen. „Wir arbeiten seit mehr als dreißig Jahren mit Stanzen von Bobst und sehen, wie das Unternehmen die Technologie stetig weiterentwickelt“, so Igb S.r.l.-Gründer Dino Bressan. „Für uns ist das von essentieller Bedeutung, da wir hervorragende Qualität zu fairen Preisen liefern wollen. Dank der hohen Stanzleistung, der hohen Verfügbarkeit und der reduzierten manuellen Arbeit haben wir unsere Kapazität mit der Investition in diese Stanze erheblich gesteigert. Gleichzeitig liefert sie die vom Markt geforderte Qualität.“

Das Unternehmen produziert Faltschachteln und Blisterkarten für pharmazeutische Produkte, für Kosmetika, für Lebensmittel sowie für edle Süßwaren. Die wichtigsten Märkte sind Norditalien und die Schweiz, wobei Igb S.r.l. im Kanton Tessin Marktführer ist. Laut Geschäftsführer Alessio Bressan verfolgt Igb S.r.l. ein Programm ausgewogener und nachhaltiger Investitionen in Menschen, Technologie und Prozesse, mit dem es seinen Kundenstamm kontinuierlich vergrößert hat. Dabei setzt Igb S.r.l. auf Spitzentechnologie, um zuverlässig anspruchsvolle, sichere und nachverfolgbare Faltschachteln liefern zu können. Die Expertcut 106 PER ist die jüngste Investition, die sich in diese Unternehmensstrategie einfügt. „Sie ist die erste Expertcut 106 PER der neuen Generation in Italien. Bei ihr wurden viele innovative Ideen realisiert, die uns die erforderliche Produktivität und Qualität ermöglichen“, so Alessio Bressan. In punkto automatische Nutzentrennung fügt er hinzu: „Schon sie allein hat unsere Effizienz gesteigert. Aufgrund der besseren Planlage der Zuschnitte sind auch die Leistungsfähigkeit sowie die Qualität der nachgelagerten Prozesse höher. Die neue Maschine lässt sich zudem schneller einrichten, sie läuft nach Stopps schneller wieder an und sie erzeugt weniger Abfall. Damit unterstützt sie ebenfalls unsere ökologischen Ziele.“

Neu bei der Nutzentrennstation der Expertcut 106 PER ist auch das Design des Non-Stop-Rechens mit Quick Set-Funktion. Alle Non-Stop-Stangen lassen sich gleichzeitig jetzt mit nur einem Tastendruck ent- und verriegeln, was ebenfalls eine Zeitersparnis bedeutet. „Außerdem müssen die Werkzeugrahmen bei einer Umrüstung nicht auf Null zurückgesetzt werden. Das vereinfacht und beschleunigt den Maschinenführern die Auftragswechsel“, erläutert Alessio Bressan.

„Igb ist stets auf der Suche nach neuen Lösungen, mit denen wir die Produktion ästhetischer und funktioneller Spezialprodukte unterstützen können“, so Dino Bressan. „Durch das Bogenregistersystem Power Register II der Expertcut ist das Druck-Stanz-Register bei jedem einzelnen Bogen perfekt. Für die höhere Qualität der fertigen Produkte ist das ausschlaggebend.“

Verschiedene neue Leistungsmerkmale der Expertcut 106 PER reduzieren die Zahl der Produktionsunterbrechungen und erhöhen die Produktivität sowie die Kapazität des Stanzautomaten. Das gilt unter anderem auch für den neuen unabhängigen Anleger Smart Feeder II, der einen schnelleren Neustart nach Maschinenstopps während der Bogenzufuhr ermöglicht. Ein neuer Zwischenbogen-Einleger wiederum optimiert das Intervall, mit dem Zwischenbogen eingelegt werden.

Der Smart Feeder II ist mit einer neuen Geometrie der Saugvorrichtung ausgestattet. Der neu konzipierte Anlegetisch sorgt darüber hinaus für einen gleichmäßigen Bogentransport und verringert die Zahl der verlorenen Bogen bei Maschinenstopps. Auch die Rüstzeiten haben sich verkürzt. Die im Zusammenspiel mit dem Smart Feeder II arbeitende neue Tool Saver Technologie verringert sofort den Druck im Tiegel, sobald keine Bogen zugeführt werden. Die Expertcut 106 PER berechnet zudem die optimale Zwischenbogen-Zufuhrunterbrechung in Abhängigkeit von der Dicke der Kartons, wodurch pro Zwischenbogen-Einlagezyklus sieben Bogen eingespart werden können.

www.bobst.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!