Workflow
PantoneLIVE bringt Markenfarben von P&G in die Cloud
Dienstag 28. Mai 2013 - PantoneLIVE von X-Rite, Incorporated und Pantone LLC wird jetzt von Procter & Gamble (NYSE: PG), dem Unternehmen hinter bekannten Marken wie Gillette, Tide und Pampers, implementiert.
Der cloudbasierte Farbservice trägt dazu bei, die Effizienz bei Verpackungsprozessen zu erhöhen. Da die Farbe auf so kritische Weise mit der Identität einer Marke verbunden ist, sind konsistente Farben auf den Produktverpackungen essentiell für den Wiedererkennungswert einer Marke und die Sicherung des Vertrauens und der Zufriedenheit der Verbraucher.
„PantoneLIVE arbeitet effizient, effektiv und reibungslos und spart Anwendern Zeit und Geld. Durch den Einsatz dieser Technologie können wir unsere Designvorstellungen bis ins Regal beibehalten, egal, ob es um ein neues Packungsdesign für Charmin, ein Farb-Proof für ein Olay-Etikett, die Mischung der Druckfarben für eine Tide-Verpackung oder die Abstimmung der Farben einer Gillette-Verpackung in der Druckmaschine geht“, erklärt Phil Duncan, Global Design Officer bei P&G. „PantoneLIVE ist eine hervorragende Lösung zum einfacheren Zugriff auf digitale Farbpaletten für Design, Farb-Proof und Druck. Sobald die Lösung komplett implementiert ist, werden sich deutliche Produktivitätsvorteile sowohl intern für P&G als auch für unsere Lieferanten ergeben.“
Zur Erleichterung der Farbstandardisierung auf allen Materialien im Produktionsprozess kann P&G jetzt proprietäre Farbpaletten in das sichere cloudbasierte Portal von PantoneLIVE hochladen, auf das Zulieferer weltweit unmittelbar zugreifen können. Diese zentrale Farbkommunikation beschleunigt Freigaben, verkürzt die Zeit bis zur Produkteinführung und senkt nicht zuletzt Entwicklungskosten.
„Mit Lieferketten, die sich global erstrecken, ist es für große Unternehmen sehr schwierig, die Farbkonsistenz zu gewährleisten“, erläutert Dr. Sonia Megert, Vice President der Pantone Digital Business Unit von X-Rite/Pantone. „PantoneLIVE ist für ein innovatives globales Unternehmen wie P&G ideal geeignet, da es einen zentralen Onlinespeicher für die Verwaltung, die Kontrolle und den Zugang zu den Markenfarbstandards bietet.“
Darüber hinaus umfasst PantoneLIVE Best Practices und Protokolle, um sicherzustellen, dass die richtigen Farben bis zum Regal beibehalten werden. Messung und Abgleich basieren auf wissenschaftlichen Spektraldaten und nicht auf subjektiven, visuellen Einschätzungen und aufwendigen Anpassungen in der Druckmaschine.