LFP - Large-Format-Printing
Ultimative Produktionsflexibilität mit dem Jeti TitanX
Montag 10. Juni 2013 - Als Erweiterung der erfolgreichen Jeti Titan- Modellreihe , den modularen großformatigen Drucksysteme mit UV-trocknenden Drucktinten, bringt Agfa Graphics den Jeti TitanX auf den Markt, der auf der FESPA 2013 in London erstmals gezeigt wird.
Der Jeti TitanX in seiner bewährten Flachbett-Technologie mit einem beweglichen Drucktisch ist als vielseitige Druck-Plattform für große Formate ausgelegt, die eine höhere Produktivität und überlegene Druckqualität mit extremer Farbgenauigkeit kombiniert.
Konfiguriert für das Höchstmaß an Flexibilität, erlaubt der Jeti TitanX dem Bediener den schnellen Wechsel vom Vierfarbendruck (CMYK) auf den Sechsfarbendruck ([hohe Wiedergabetreue]CMYKLcLm) und zurück für jeden einzelnen Druckauftrag. In beiden Betriebsmodi bietet er die Vielseitigkeit von weißer Drucktinte mit acht speziellen Weißköpfen aus insgesamt 48 Druckköpfen, um ein außergewöhnliches Maß an Produktivität zu erzielen.
Als einziges echtes Flachbettdrucksystem seiner Klasse für den industriellen Einsatz eignet sich der Jeti TitanX von Agfa Graphics ideal für die Herstellung von Drucken zur Betrachtung aus nächster Nähe, etwa für hochwertige Point-of- Purchase-Displays sowie hochauflösende Backlit-Anwendungen (Tag und Nacht). Zudem ist der Drucker für Großformat-Anwendungen mit hoher Produktivität ausgelegt, etwa für allgemeine Displays.
Der Jeti TitanX weist ein großzügiges Flachbett mit einer Größe von 3,1 m x 2 m auf, wobei der Drucktisch über die gesamte Oberfläche mit erstaunlich engen Toleranzen gefertigt ist. Er basiert auf einem robusten Stahlrahmen, ergänzt durch fortschrittliche, lineare Transporttechnologie für eine Druckproduktion mit erstklassiger Genauigkeit. Durch die sog. Topologie-Optimierung, eine leistungsstarke Gruppe von Mess- und Tintenstrahl-Kompensationsalgorithmen, wird der Einfluss mikroskopisch kleiner Schwankungen weiter verringert. Dabei tastet eine optische Kamera das Flachbett ab, um eine topografische Karte der Druckfläche zu erzeugen. Im Hintergrund führen die Algorithmen Geschwindigkeitsausgleichsberechnungen durch, um eine optimale Platzierung der Druckpunkte zu gewährleisten. Das Resultat ist eine spektakuläre Druckqualität, unabhängig davon, ob uni- oder bi-direktional gedruckt wird.
Für eine noch höhere Produktivität nutzt der Jeti TitanX die schnell trocknenden UV-Drucktinten Anuvia von Agfa Graphics, die speziell für Highend- Produktionssysteme entwickelt wurden. Die Anuvia-Drucktinten bieten eine hohe Beständigkeit gegen Chemikalien und Abrieb sowie eine gute Haftung auf den Bedruckstoffen. Ihre kräftigen, lebendigen Farben vereinen hohe Farbbeständigkeit und ausgezeichnete Lichtechtheit.
Seit der Markteinführung des ersten Jeti Titan von Agfa Graphics ist die modulare Modellreihe auf inzwischen sieben unterschiedliche Konfigurationen erweitert worden, die alle auf derselben starken Technologie basieren, die entwickelt wurde, um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. Der Jeti TitanX erfüllt jetzt den Wunsch nach höherer Geschwindigkeit und Qualität und bietet die Möglichkeit, je nach Anwendung auf einer Vielzahl von starren und flexiblen Bedruckstoffen in verschiedenen Druckmodi, in Abhängigkeit der geforderten Anwendung, zu drucken.
Der Jeti TitanX wird auf der FESPA 2013 vom 25. bis 29. Juni 2013 in London im ExCeL Exhibition Centre London, Halle Süd, Stand C30S, gezeigt.