Workflow
Neuheiten für Online-Kalkulation auf der Labelexpo
Freitag 21. Juni 2013 - Mit drei neuen Entwicklungen präsentiert sich theurer.com C3 auf der diesjährigen Labelexpo in Brüssel. Wie alle Produkte der Branchensoftware C3 bieten auch diese Lösungen eine optimierte Unterstützung der automatisierten Prozesse in der Druck- und Verpackungsindustrie.
Die Online-Kalkulation und Web-to-Print-Funktion für Etiketten, flexible Verpackungen oder Faltschachteln ermöglicht die in C3 integrierte, vollständig automatisierte Abwicklung der Produktionsprozesse und der Auftragsabwicklung in Verbindung mit Digitaldruck. Während der Endkunde sein Produkt online konfiguriert, wird der Preis automatisch ermittelt und ausgewiesen. Dabei berücksichtigt der Produkt-Konfigurator auch technische Besonderheiten. Die Lösung bietet einen zuverlässigen End-to-End-Workflow vom Online-Shop zur digitalen Produktion, und das im Regelfall ohne manuelle Datenerfassung oder -steuerung durch Mitarbeiter. Allerdings ermöglichen aktivierbare Kontrollpunkte auch einen benutzergesteuerten Workflow. Dieses Online-Modul ermöglicht – neben einem nicht unerheblichen Wachstumspotenzial im Web-to-Print-Segment – eine enorme Effizienzsteigerung durch die komplette Automatisierung der internen Abläufe, insbesondere bei der Abwicklung von kleinen Auflagen.
Im Rahmen des HP SmartStream Solution Partner Programms hat theurer.com mit der Job Definition Format (JDF)/Job Messaging Format (JMF) Automatisierung zwischen theurer.com C3, dem HP Indigo Digital Front End (DFE) und dem HP SmartStream Labels and Packaging Print Server ein wesentliches Integrationsprojekt realisiert. Damit können Jobs für Etiketten und Verpackungen aus theurer.com C3 vollautomatisch an das DFE übertragen werden und stehen dort druckfertig aufbereitet zur Verfügung. Eine manuelle Nachbearbeitung der Druckaufträge entfällt, denn bereits in C3 werden alle relevanten Produktionsparameter definiert und gespeichert. Neben Farbstrategie, Inkset, PDF-Datei, HP Indigo-Material und Finishing-Marken wird auch der Nutzenaufbau für die jeweiligen Stanzwerkzeuge bei optimaler Formatnutzung der HP Indigo WS6600 Digital Press definiert. Die JDF-Integration sorgt nicht nur für Effizienz durch die wegfallende Eingabe bzw. Nachbereitung am DFE sondern auch für dauerhafte Prozesssicherheit.
Zudem bringt theuer.com C3 eine neue intuitivere Benutzeroberfläche für die C3 Kalkulation an den Start. Dadurch wird eine bessere Übersicht sowie eine optimierte Benutzersteuerung ermöglicht. Die Übersichtlichkeit ist unter anderem durch ein- und ausklappbare Detailmenus sowie durch die farbliche Markierung von Änderungen, die Einfluss auf die Gesamtkalkulation haben, gegeben. Die Benutzeroberfläche kann nach eigenen Wünschen angepasst werden und bleibt dennoch updatesicher. Zudem lassen sich firmenspezifische Regelwerke konfigurieren, sodass die unternehmensinterne Kalkulationsphilosophie abgebildet werden kann. Die optimierte Funktionalität ermöglicht darüber hinaus eine bessere Unterstützung für mehrteilige Produkte sowie intuitive Filtermöglichkeiten für Materialien, Werkzeuge und Weiteres.